Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Bundesligavorschau: Die Bayern kommen!

Die Esslinger Zeitung berichtete am Donnerstag über den bevorstehenden Bundesligaspieltag. Hier der Artikel: 

Schach in Deizisau: Sitzt sogar der Bundestrainer am Brett? 

Deizisau gegen Bayern München - was im Fußball nahezu undenkbar scheint, ist in der Schachbundesliga Realität. Am Samstag, den 3. Februar kommt es um 14 Uhr in der Mensa der Gemeinschaftsschule (Bismarckstraße) zum Duell zwischen den Schachfreunden Deizisau und den Bayern. Deizisau ist sogar der Favorit, denn aktuell befindet sich die Mannschaft auf Platz zwei der Tabelle. Sechs Siege aus den ersten sechs Partien stehen auf der Habenseite. Gegen die Bayern soll die Serie ausgebaut werden. Leicht wird das nicht, denn auf Seiten der Münchner spielt unter anderem der zweifache deutsche Meister Niclas Huschenbeth. Ein Mann mit internationaler Erfahrung, der während der Corona-Pandemie durch seinen YouTube-Kanal eine Art Promistatus auch außerhalb der Schachszene erlangt hat. 

Doch auch Deizisau hält personell dagegen, allen voran mit dem Einzeleuropameister von 2022 Matthias Blübaum und dessen Nationalmannschaftskollegen Dmitrij Kollars. Zudem darf auf einen anderen prominenten Akteur spekuliert werden: Bundestrainer Jan Gustafsson. Der 44-Jährige ist seit vielen Jahren praktisch inaktiv, gehört aber immer noch zur Riege der besten deutschen Spieler. Er gilt als weltweiter Experte für die Eröffnungsphase einer Schachpartie und verhalf dem weltbesten Spieler Magnus Carlsen als Trainer zu drei erfolgreichen WM-Titelverteidigungen.

Bundestrainer Jan Gustafsson inmitten seiner Nationalmannschaftskollegen Matthias Blübaum (links) und Dmitrij Kollars, die ebenfalls für Deizisau starten . Foto: /Stefan Spiegel/SC Viernheim

Gustafsson eingeschlossen stehen insgesamt 16 Großmeister im Deizisauer Kader. Weltweit gibt es nur etwa 1.800 Spieler mit diesem Titel. Deizisau-Chef Sven Noppes zu den Ambitionen des Teams: “Nach dem hervorragenden Platz drei im Vorjahr möchten wir auch in dieser Saison das Zünglein an der Waage spielen.” Bislang sieht es so aus, als werde dieses Ziel sogar übertroffen. 

Fortgesetzt wird die Bundesliga bereits einen Tag später, am Sonntag den 4. Februar. Ab 10 Uhr kreuzt Deizisau mit einem weiteren Team aus der bayerischen Hauptstadt die Klingen: Zugzwang München. Parallel spielt der Schachclub Viernheim gegen Bayern. Viernheim führt aktuell die Tabelle an. Vor der Saison gelang mit der Verpflichtung des wohl zweitbesten Spielers der Welt, Hikaru Nakamura, eine Sensation. Bislang kam der US-Amerikaner aber noch nicht zum Einsatz. Dennoch ist der Kader der Südhessen stark genug, um Seriensieger und Titelverteidiger Baden-Baden in dieser Saison herauszufordern. 
In Deizisau schaut man aber nicht nur auf die Herren-Bundesliga. Auch mit dem Frauenteam ist der Club in der obersten Spielklasse vertreten, derzeit auf Tabellenplatz sieben. Insgesamt nehmen sieben Herren-, eine Frauenmannschaft und zahlreiche Jugendteams (U10 bis U20) am Spielbetrieb teil. Der durch die Coronapandemie und die Netflix-Serie “Das Damengambit” entstandene Schachboom ist also auch in Deizisau deutlich spürbar.

Hier der Link zum Originalbericht der Esslinger Zeitung: 
Schach in Deizisau: Sitzt sogar der Bundestrainer am Brett? - Weiterer Lokalsport - Esslinger Zeitung (esslinger-zeitung.de)