Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Wir trauern um unsere Freundin WGM/IM Cristina-Adela Foisor

Cristina-Adela Foisor ist nicht mehr unter uns. Sie verstarb heute im Alter von nur 49 Jahren viel zu früh nach schwerer Krankheit im Krankenhaus von Timisoara (Rumänien). Uns erreichte die Nachricht, mit der wir in den letzten Tagen schon rechnen mussten, als das Frauenbundesligaspiel zwischen der OSG Baden-Baden und unserem Team gerade begonnen hatte. Vor zwei Wochen gingen wir noch fest davon aus, dass Cristina in diesem Augenblick für uns bei diesem Wettkampf am Brett sitzen würde. Schon eine Woche vorher war sie fest in der 2. Bundesliga eingeplant. Auf Cristina war immer Verlass. Man konnte sie immer fragen und wenn sie keine andere internationale Verpflichtung hatte, war ihr kein Weg zu Weit um für uns zu spielen. Viele Wochen verbrachte sie in den letzten Jahren bei ihren Freunden der Familie Noppes in Deizisau und Karlsruhe. Marina Noppes kannte Cristina schon aus ihrer Jugendzeit. Als Marina wieder nach über einem Jahrzehnt Wettkampfpause an das Schachbrett zurückkehrte und nur kurze Zeit später für die Schachfreunde Deizisau ans Brett ging, nahm sie Kontakt zu Cristina auf und fragte sie an, ob sie nicht für die Schachfreunde Deizisau in der Frauenbundesliga und das Oberligateam ans Brett gehen wollte. Dies war keine Frage für die Frauengroßmeisterin, denn sie liebte das königliche Spiel. Sie freute sich über die Möglichkeit wieder regelmäßig in Deutschland zu spielen. Die ehemalige Frauenweltmeisterschafts-Viertelfinalistin und mehrfache Rumänische Frauenmeisterin begleitete und verstärkte seitdem die Erfolgsgeschichte der Deizisauer Teams. Von Jahr zu Jahr verbesserte sich das Team in der Frauenbundesliga, das Oberligateam stieg in die zweite Bundesliga auf und im Pokalteam, welches letztes Jahr Deutscher Mannschaftspokalsieger wurde, hatte sie wichtige Einsätze, ohne die es den Titel und damit den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte am Ende nicht gegeben hätte. Cristina, wir danken Dir! Für den Schachverband Württemberg spielte sie 2014 und 2015 bei den Deutschen Frauenmannschaftsmeisterschaften der Landesverbände in Braunfels und führte das Team 2014 beim dritten Platz an. Sie holte 4,5 aus 5 am ersten Brett. Nach dem Spiel heute, haben unsere Teammitglieder die Nachricht von Marina und mir überbracht bekommen. Viele kannten Cristina seit Jahrzehnten. Wir sind sehr traurig. Unser Mitgefühl gilt Cristinas Ehemann Ovidiu-Doru und ihren Töchtern Sabina-Francesca und Mihaela-Veronica. Informationen zu Cristina-Adela Foisor bei Wikipedia...