Beim heutigen Heimspiel im Alten Rathaus in Deizisau waren auch gegen die 1.Mannschaft (Die Revanche der letzten Woche ist leider missglückt...) von Stuttgart kaum Siegchancen vorhanden. Die Stuttgarter Schachfreunde waren heute extra mit ihrem starken IM Petar Benkovic aus Serbien angereist, da sie sich nicht sicher sein konnten, mit welcher Besetzung Deizisau antreten würde.
Allerdings "rutschten" alle Deizisauer ab Brett 2 ein Brett nach oben, da Prof. Weigand leider nicht spielen konnte.
Nach ca. 2h Spielzeit einigte man sich gleich an mehreren Brettern auf Remis, da alle Stellungen sehr kompliziert waren: Sascha Mareck (Brett 4), Mannschaftsführer Markus Brenner (Brett 5) sowie Daniela Schäfer an Brett 8, wodurch Ihr, genauso wie Alexander Schäfer in der letzten Woche gegen Stuttgart 2, ein starkes Oberligadebüt gelang!
Allerdings sah es an den anderen Bretter nicht besser aus: Paul Bogenschütze musste sich an Brett 3 geschlagen geben, nachdem dessen Gegner seinen aggressiven Königsinder positionell ausspielen konnte.
Alex Rempeli findet in dieser Saison noch nicht zu seiner Form und musste auch heute in Zeitnot zu viel Material abgeben. Syang Zhou konnte sich heute nach einer unkonventionellen Eröfnungsbehandlung in einer schon verloren geglaubten Stellung noch durch einige Tricks gegen Andreas Strunski in ein Remis retten, ein wahrer Kampfgeist steckt immer in ihm!
Spitzenbrett Jens Hirneise opferte mutig eine Qualität und erhielt dafür auch ausreichend Kompensation, passte jedoch einen Zug lang nicht auf, was IM Petar Benkovic eiskalt für sich ausnutzte und ihm keine Chance mehr ließ. Auch Alexander Schäfer musste sich in einer komplizierten taktischen Partie letztendlich geschlagen geben, wodurch das Ergebnis (2:6) insgesamt doch sehr deutlich ausgefallen ist.
Für dieses Jahr sind die Mannschaftskämpfe in der 1.Mannschaft beendet, lässt sich nur hoffen, dass das neue Jahr 2011 dann am 23.1. in Schwäbisch Gmünd frischen Wind in die Mannschaft bringt! (Jens Hirneise)