von Dietmar Herrmann

Alle Mannschaften spielten 2011 mit guten Leistungen in ihren Ligen. Das Spielerkarussell indes, drehte sich nun auch bei den Schachfreunden immer schneller. Vor allem die in der zweiten Damenbundesliga etablierte Mannschaft, sowie die das Oberligateam, sorgten für mehrere Personalveränderungen. Diese mussten zwar das ein oder andere Mal mit einem weinenden Auge hingenommen werden, doch auf lange Sicht gesehen verstärkte sich der Verein kontinuierlich. Des weiteren wurden über das Jahr verteilt Monatsblitzturniere ausgerichtet, bei denen auch Spieler aus anderen Vereinen teilnehmen konnten. Diese waren in der Regel gut besucht. Das 15. Int. Neckar-Open war insgesamt ein voller Erfolg. 753 Teilnehmer fanden insgesamt über Ostern den Weg in die Deizisauer Gemeinde– und Sporthalle, ein neuer Rekord. Damit bleibt dieses Turnier weiterhin das größte offene Schachturnier in Deutschland. Zudem warteten die Schachfreunde mit einer weiteren Innovation auf. Das „Neckar-Open Radio" ermöglicht es erstmals, live über das Internet, Interviews mit Spitzenspielern oder Partiekommentaren akkustisch zu verfolgen. Diese mp3-Dateien kann man von der Neckar-Open-Homepage herunterladen oder direkt auf dem Browser anhören. Das 6. Int. Deizisauer Herbstopen in den Herbstferien konnte mit 227 Spieler aus aller Welt wieder leicht zulegen, was keine Selbstverständlichkeit war. Im November wurde das „Maultaschen-Open" aus der Taufe gehoben. Mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler/Partie wurde an einem Samstagvormittag Schach gespielt und Maultaschen in verschiedenen Varianten gekocht und gegessen. Das Beste, die Verpflegung war im Startgeld enthalten. Dank eigener Küchenzeile im Alten Rathaus alles kein Problem. Das schrie nach Neuauflage.

Die Saison 2011/12 sollte sich überraschenderweise als die erfolgreichste aller Zeiten für die SF Deizisau herausstellen. Die erste Mannschaft spielte lange um die Meisterschaft in der Oberliga mit, endete als Vizemeister. Die zweite Mannschaft war überraschend schwach in die Saison gestartet. Aber am finalen Spieltag machte sie sich mit einem entscheidenden Sieg zum Meister. Fünf Jahre nach dem Aufstieg in die Bezirksliga hieß es nun „Landesliga wir kommen!" Doch die überragendste Leistung des Vereins erbrachte die Damenmannschaft mit dem Aufstieg in die 1. Bundesliga! Bereits ein Spieltag vor Schluss machte man die Meisterschaft in der zweiten Bundesliga klar, und ließ damit Teams wie SG Augsburg oder FC Bayern München hinter sich. Vor allem die Ausdauer und Entschlossenheit mit der sich die Deizisauerinnen von Sieg zu Sieg gepusht hatten, war beeindruckend. Was dieser Erfolg für kommunale Einschnitte mit sich zog, wurde unter der Überschrift „Meisterschaftsempfang der Deizisauer Damen im Rathaus und Eintrag in das „Goldene Buch" der Gemeinde!" wie folgt im Gemeindeblatt berichtet:
„Am Dienstagabend, dem 20. März 2012 war die Damenmannschaft der SF Deizisau zur Ehrung bei Bürgermeister Thomas Matrohs im Rathaus eingeladen. Der Aufstieg in die Königsklasse, die erste Bundesliga, war Anlass dem Team und den Vorstandsmitgliedern im großen Sitzungssaal diese Ehre zu erweisen. Die Gemeinderäte Brigitte Keusemann und Regine Kaufmann ließen es sich auch nicht entgehen, diesem besonderen Ereignis beizuwohnen. Bürgermeister Matrohs beglückwünschte die Schachfreundinnen zu dieser großartigen Leistung auch von kommunaler Seite. Weiterhin sehe er die Bekanntheit der SF Deizisau auch weit über die Gemeindegrenzen hinaus, sowie das Int. Neckar –und Herbstopen in seiner nahezu perfekten Durchführung, als sehr bemerkenswert. Am Ende der Rede überreichte Thomas Matrohs dem 1. Vorsitzenden der Schachfreunde Sven Noppes ein rotes Kuvert mit Inhalt. Anschließend folgte der Eintrag in das Goldene Buch der Gemeinde Deizisau. Alle Spielerinnen sowie die Vorstandsmitglieder unterschrieben unter Blitzlichtgewitter in dem einzigartigen Schriftwerk. Danach ging es zum Sektempfang, wo auch ein vorbereiteter leckerer Imbiss wartete. So kamen sich alle Anwesenden in lockerer Atmosphäre näher. Schachspieler und Lokalpolitiker bekamen auf viele interessante Fragen Antworten, was die Veranstaltung am Ende würdig abrundete. "Sicher einer der ganz großen Momente für Schachfreunde in ihrer 74jährigen Geschichte. Trotz harter Konkurrenz über Ostern durfte sich beim 16. Int. Neckar-Open über eine weitere Steigerung der Teilnehmerzahl gefreut werden. 764 Schachspieler sind eine Marke, auf die man stolz sein darf. Besonders viele SpielerInnen kamen dieses Mal aus den Niederlanden und der Schweiz. Zum Saisonausklang fand im Juni das 2. Maultaschen-Open statt.