Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Kreisklasse: Knapper aber verdienter Sieg gegen Wendlingen 2

In der Kreisklasse spielen in diesem Jahr nur neun Teams. Unsere Mannschaft hatte deshalb gleich am ersten Spieltag spielfrei. Nun ging es mit der zweiten Runde im Kelterhof 13 los gegen das ausgeglichene Team aus Wendlingen. Durch eine Niederlage am siebten Brett gerieten wir schnell in Rückstand. Doch durch einen Erfolg von Spitzenspieler Marcel Früchel konnten wir den Ausgleich erzielen. Philipp Grathwohl hatte zwar einen Bauern mehr konnte sich aber kaum mehr bewegen. Als sein Gegenüber bei seinen Angriffsbemühungen auch keine Fortschritte mehr erzielte einigte man sich auf Remis. Mit einem Doppelschlag durch Sven Noppes und Ralph Berner kam es dann zur Vorentscheidung. Zwar verloren wir am achten Brett trotz zwischenzeitlichen Mehrbauern die Partie aber die zwei dann noch offenen Begegnungen sahen sehr gut für uns aus. Aber es wurde dann doch nochmal spannend. In gewonnener Stellung stellte unser Spieler an Brett sechs einen ganzen Turm und damit die Partie ein. Der unerwartete Ausgleich. Doch Benjamin Langhammer konnte seine Vorteile in der letzten Partie des Tages dann doch schnell ausbauen und gewinnen.
Fazit: Es war unnötig knapp aber am Ende zählen die zwei Mannschaftspunkte. Ein erfolgreicher Saisonstart. (Sven Noppes)