Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Landesliga: Immerhin ein Pünktchen in Kirchentellinsfurt

Vollständiges Anreisen war zu diesem wichtigen Spiel ins verschneite Örtchen Kirchentellinsfurt Pflicht. Das klappte auch. Nach Jana Gussakovskaya und Stammspielerin Elisa Zeller wurde mit Katharina Bader am dritten Brett erneut auf den starken Deizisauer Frauenbundesligakader zurückgegriffen. An Brett acht setzte man auf den ungeschlagenen Bodo Lohr. Dieses Match sollte auf keinen Fall verloren gehen, um nicht auf einen Abstiegsplatz abzurutschen.
Die Schachfreunde kamen auch gut ins Spiel. Vorteile an Brett drei und sieben, ließen auf positive Ergebnisse hoffen. Doch die Hausherren des SC Bauernwalze Kirchentellinsfurt zeigten sich über weite Strecken unbeeindruckt. Nach und nach neutralisierten sich die ersten Eindrücke. Trotzdem schien es als hätten die Gastgeber Respekt vor der zweiten Deizisauer Garde bekommen, denn auch deren starke vorderen Bretter konnten sich keine Vorteile herausspielen, was einige Remisgebote nach sich zog. Sollte man jetzt wirklich Kopf und Kragen riskieren und gegen den Tabellenvierten mit Gewalt auf Sieg spielen. Aber die verständliche Angst am Ende wieder ohne Zählbares dazustehen, ermunterte den einen oder anderen Schachfreund Remis anzunehmen. Bis man es sich versah, war der siebte Spieltag relativ ruhig und gefahrlos verlaufen. Am Ende stand ein 4-4 zu Buche.
Wenigstens den einen Punkt mitgenommen. Hätte man das vorher unterschrieben, wäre man wohl zufrieden gewesen. Aber dennoch, auch dieses Mal wäre wohl ein Sieg drin gewesen, zumal zu acht gespielt wurde. Doch dass die SF Deizisau 2 nicht die ganz großen Nerven für den Abstiegskampf besitzen, war dieses Mal deutlich zu sehen. Am besten wird am 17.3.13 gegen den Tabellendritten Neckartenzlingen gewonnen, damit vor dem letzten Spieltag gegen Schlusslicht Fils/Lauter 2 der Klassenerhalt aus eigener Kraft geschafft wird.