Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Deizisau 2 mit schwerem Sieg gegen RSK Esslingen

An einem sehr kalten aber dennoch schönen Sonntagmorgen empfingen wir die Gäste des RSK Esslingen. Das Spiellokal, Kelterhof 13, war in einem hervorragenden Zusatand, eigens für den Spieltag herbeigeschaffte Heizgeräte verwandelten den Spielort in einen wohltemperierten Raum.

Nachdem schwachen Jahresbeginn, wo wir besonders an den hinteren Brettern Schwächen zeigten, konnte diesmal genau an diesen Brettern der Sieg errungen werden. Der erste Punkt gelang Tim Winkler (Brett 5), dann schob Thilo Bünz (Brett 6) schnell einen weiteren nach. An Brett 8 überzeugte Ralph Berner und zwang seinen Gegner zur Aufgabe. Die Bemühungen von Benjamin Langhammer (Brett 7) waren weniger erfolgreich, man einigte sich auf eine Punkteteilung zum Zwischenstand von 3,5 – 0,5.

Nachdem Arnd-Rüdiger Schwarz (Brett 2) seinen Gegner in der slawischen Variante des Damengambits bezwingen konnte erhöhte sich der Punktestand auf spielentscheidende 4,5 Punkte. Marc Gustain (Brett 1) konnte das harmonische Figurenspiel, welches er durch ein Bauernopfer erreichte, leider nicht zu einem Erfolg führen. Ebenso unzufrieden war Schachfreund Alex Rempeli (Brett 4), der in der Königsindischen Verteidigung seines Gegners keine spielentscheidenden Fortschritte erzielen konnte. Am längste kämpfte Zoran Klaric (Brett 3), dem anzumerken war, dass er zu gerne den vollen Punkt eingestrichen hätte. Trotz langer Bemühungen konnte er das entstandene Endspiel nicht gewinnen und stimmt schließlich der versöhnlichen Punkteteilung zu. Alles in allem ein schwerer Sieg, der dennoch alle Möglichkeiten offen lässt.

An der Spitze bleibt es weiterhin eng, Tabellenführer Nabern unterlag Fils-Lauter 2 die sich nun auf dem 1.Platz befinden, gefolgt von Göppingen 2 die ebenfalls an Nabern vorbei ziehen konnten. Die nächsten Spiele, in denen sich überwiegend noch die 4 Aufstiegsaspiranten im direkten Duell gegenüber stehen werden, bieten also viel Spannung.