Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Frauenbundesliga: Mit zwei Siegen in der oberen Tabellenhälfte etabliert

Im Vorfeld hatten wir einige Aufstellungssorgen. Im ersten Wettkampf nach dem Tod unserer Mitspielerin Cristina-Adela Foisor, hatten wir krankheitsbedingte Ausfälle und die Terminnierung der Doppelrunde in den Faschingsferien erleichterte die Organisation nicht. Dennoch fuhren wir mit Optimismus nach Erfurt.
Gegen den SK Lehrte taten wir uns am Samstag bis zum letzten Spielzug schwer. WIM Mara Jelica lehnte früh ein Remisangebot von Marine Zschischang ab und veropferte sich danach. Da auch Marina Noppes gegen Monika Braje in stark vorteilshafter Stellung in Zeitnot eine Figur einstellte wurde es sehr spannend. Unsere Spitzenspielerinnen WIM Yuliya Naiditsch und WGM Zoya Schleining gewannen gegen WFM Fiona Sieber und WFM Lara Schulze zwar sicher und überzeugend aber Hanna Marie Klek, aktuell Deutschlands Nummer vier, konnte ihre Vorteile gegen Jana Böhm ebenfalls nicht verwerten und es blieb beim Remis. Zwischenstand 2,5:2,5. WIM Ingrid Lauterbach hatte zwar in der zweiten Zeitphase einen Bauer mehr aber fast alle Zuschauer waren der Meinung, dass die Partie theoretisch Remis ist. Nur Nationalspielerin Zoya Schleining war sich hier schon sicher und meinte, es wird lange dauern aber sie wird zu 99% gewinnen. Ingrid begann eine weite Reise mit ihrem König bis nach b8 um von dort weiter nach g7 zu laufen und am Ende tatsächlich noch den vollen Punkt einzufahren. Ein großer Kampf.
Heute ging man gegen die Erfurter Gastgeber von Anfang an sehr konzentriert zur Sache. Alle Spielerinnen erzielten Zug für Zug größer werdende Vorteile und konnten diese dann auch voll verwerten. Am Ende ein glattes 6:0 für die Frauen vom Neckar.
Nach dem sechsten Spieltag hat man bereits acht Mannschaftspunkte auf der Habenseite und als Tabellenfünfter nichts mit dem Abstieg zu tun. Der nächste Spieltag findet am 25. und 26. März im Deizisauer Rathaus statt. Einzelergebnisse und Tabelle...