Eigentlich wollte man gegen die Ssg Fils-Lauter 2 zwei wichtige Punkte zum Klassenerhalt einfahren. Die Euphorie war auch gleich zu Spielbeginn gestiegen, da die Gäste nur zu sechst angereist waren. Leider konnte die dritte Mannschaft der Schachfreunde nicht an die Erfolgswelle der ersten Runde anknüpfen.

Gespielt wurde im Erdgeschoss der Zehntscheuer. Zeitgleich fand im Oberstock die Zweitligabegegnung SF Deizisau - TSV Schott Mainz statt, welche mit 5-3 endete. Doch weiter im Text. Mit 2-0 lag man also vorne, da Thilo Bünz und Dietmar Herrmann ihre Spiele kampflos gewannen. Marcel Früchel erhöhte, nach einer für ihn ungewöhnlich taktisch geprägten Partie, auf 3-0! Na das ging heute ja locker von der Hand. Pustekuchen! Jetzt drehten die Fils-Lautertäler auf. An Brett sechs und sieben punkteten jene voll. Und der Rest? Nach einer kuriosen Abwicklung sah sich der Schachfreund am ersten Brett mit zwei Bauern weniger in einem hoffnungslosen Endspiel. Auch an Brett acht war das Ungleichgewicht mit sage und schreibe Läufer und Turm mehr zu Gunsten des Gegners angewachsen. Aber nun schlug hier die Stunde des Regelwerks. Der Fils-Lauterspieler schrieb nicht mehr mit. Als er mehrfach darauf hingewiesen wurde, bot er, sichtlich genervt, trotz seiner hochüberlegenen Stellung Remis, was natürlich schweißtriefend angenommen wurde. Brett eins ging dann letztendlich an die Gäste. Spielstand 3,5-3,5! Jetzt lief noch eine Partie. Eric Gustain besaß mit einem guten aber passiven Läufer kaum noch Gewinnchancen. Auch sein Gegenüber sah wenig Perspektiven, sodass man sich auf eine Punkteteilung einigte. Dies führte damit auch zum Unentschieden des Mannschaftskampfes.

Der Deizisauer Mannschaftskapitän war außer sich. Wie konnte man nach einem 3-0 noch auf ein 4-4 abstürzen, obwohl an fast allen Brettern eine DWZ-Überlegenheit zu Buche stand. Nun, mit drei Punkten nach zwei Spielen können die SF Deizisau 3 sicher gut leben. Dennoch wird wohl noch mindestens ein Lucky Punch benötigt, um die Klasse zu halten. Denn es gibt nur noch eine Mannschaft in der Bezirksliga, die nominell schlechter aufgestellt ist. Und auf diese trifft man schon in der nächsten Runde.

Da heißt es am 13.11.16: SF Göppingen 2 - SF Deizisau 3