Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Oberliga SF Deizisau gewinnen 8:0 in beim Tabelledritten in Böblingen und festigen damit die Tabellenspitze

Im Spitzenspiel und im Kampf um den Aufstieg in die 2. Bundesliga gelang den Gästen aus Deizisau ein sehr großer Schritt. Mit etwas Glück wurden am Ende sogar alle Partien gewonnen.  Als erstes gewann Großmeister (GM) Tomas Polak seine Partie an Brett vier, nachdem er solide die Eröffnung spielte und im Mittelspiel die Oberhand gewann. GM Stepan Zilka musste sich am fünften Brett dem Wolga-Gambit stellen. Dies gelang ihm. Er konnte seinen Mehrbauern verwerten und baute dadurch den Vorsprung aus.  Am vorletzten Brett musste sich Cristina-Adela Foisor mit einem stark aussehenden Angriff ihres Gegners auseinander setzen. Sie konnte Ihre Stellung aber konsolidieren und den anschließenden Vorteil später in einen Sieg verwandeln.  Am zweiten Brett gewann Tobias Hirneise kurz vor der ersten Zeitkontrolle durch Zeitüberschreitung, seine Stellung war zu diesem Zeitpunkt zwar etwas besser, bei der gemeinsamen Analyse stellte sich jedoch heraus, dass es nicht ganz so einfach gewesen wäre, diesen Vorteil auch zu vewerten. GM Alexander Graf gewann ungefähr zurselben Zeit, so dass es bereits 5:0 für Deizisau stand. Am Spitzenbrett lehnte GM Rustem Dautov ein Remisangebot seines Gegners ab, da für ihn zu diesem Zeitpunkt keine direkte Gefahr bestand. Im Gegenteil, mit seinem Läuferpaar konnte er Druck ausüben und erhöhte unseren Vorsprung nur kurze Zeit später. Ovidiu-Doru Foisor konnte mit einer hübschen Kombination in ein Turmendspiel mit ein paar Mehrbauern abwickeln, welches für seinen Gegner nicht mehr zu halten war. Am Schlussbrett gelang es mir mit den schwarzen Steinen spielend nicht, die Iniative zu übernehmen und ich habe deshalb kurz vor der ersten Zeitkontrolle Remis angeboten, da mein Gegner durch Zugwiederholung das Remis hätte erzwingen können. Er überzog dann und verlor mit einem Zug einen Bauern, das resultierende Endspiel war gewonnen. Endergebnis 8:0.