Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Oberliga: SF Deizisau gewinnt 7:1 in Sontheim/Brenz

Pünktlich zur Monatsmitte fand heute der 3.Spieltag der Oberliga-Saison beim SK Sontheim/Brenz statt. Die Gäste aus Deizisau konnten dabei schon vor dem Start durch einen kampflosen Sieg profitieren:

 

So durfte sich GM Rustem Dautov durch Abwesenheit seines Gegners über den ersten Punkt für die angereisten Deizisauer freuen.

Der erste ausgepielte Sieg gelang Alexander Graf an Brett 3, der von Anfang an seinen Gegner in der Eröffnung vor praktische Probleme stellte, und seinen Vorteil in einen Sieg umwandeln konnte.

Am zweiten Brett geriet Tobias Hirneise etwas unter Druck, etwas vor der ersten Zeitkontrolle einigte man sich dann durch Zugwiederholung auf Remis.

Ovidiu-Doru Foisor gelang ein schöner Durchbruch im Zentrum mit seinem Bauern, wonach all seine Figuren aktiv wurden und er seinem Gegner in der Folge keine Chance mehr ließ und den Vorsprung auf 3,5:0,5 erhöhte.

Kurze Zeit später gelang mir an Brett 6 nach zunächst ausgeglichenem Eröffnungsverlauf einen kleinen Vorteil zu erspielen. Kurz vor der ersten Zeitkontrolle, bei wenig Zeit, machte mein Gegner einen groben Fehler, wodurch ich mindestens eine Figur gewinnen würde, woraufhin mein Gegner aufgab.

An Brett 7 opferte der Gegner von Vesna Misanovic in der Eröffnung eine Figur für ein paar Bauern, doch auch im endstandenen Endspiel hatte die Figur mehr Kraft als die paar Bauern, so dass auch Vesna bei ihrem ersten Saisoneinsatz gewinnen konnte.

Marc Gustain behielt am 8.Brett in einer scharfen Sizilianischpartie den Überblick, konnte die gegnerischen Angriffsideen abwehren und gewann in der Folge.

Beim 4.Brett sah es lange Zeit sehr gut aus für die Gastgeber, da Neuzugang Stepan Zilka die Stellung etwas überzog und sich in der Folge fast seine Dame fangen ließ. Er musste daraufhin etwas Material opfern, und konnte sich gerade noch so zu einem Remis retten, so dass der Endstand 7:1 für die Gäste aus Deizisau betrug.

Am 13.12. findet der nächste Spieltag im Alten Rathaus in Deizisau um 10:00 statt, Zuschauer sind herzlich willkommen.

Alle Ergebnisse im Überblick:

Br.SK Sontheim/Brenz 1-SF Deizisau 11:7
1 Novkovic, Milan - Dautov, Rustem -:+
2 Tuncer, Ufuk - Hirneise, Tobias ½:½
3 Riefner, Edwin - Graf, Alexander 0:1
4 Walter, Kevin - Zilka, Stepan ½:½
5 Pürckhauer, Sören - Foisor, Ovidiu-Doru 0:1
6 Lemke, Johannes - Hirneise, Jens 0:1
7 Klein, Andreas - Misanovic, Vesna 0:1
8 Walliser, Holger - Gustain, Marc 0:1