Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Landesliga: Tabellenführung - SF Deizisau II rockt weiter!

Eine 50 Km weite Anreise ist für die Landesliga auch nicht alltäglich. Aber die SG Schönbuch ist in Herrenberg beheimatet. So waren die Schachfreunde wenigstens wach, als um 10 Uhr die Uhren anliefen. Getränke gab es keine! Die Gastgeber verwiesen lediglich auf einen nahegelegen Bäcker, der aber um 11 Uhr schließen sollte.

Beim Neuling wollte man nach den zwei Auftaktsiegen gegen Verbandsligaabsteiger SC Kirchheim/Teck und Mitaufsteiger SV Wendlingen natürlich nachlegen. Doch dieses Unterfangen sollte sich als äußerst schwierig gestalten. Zwar gingen die Gäste durch ein kampfloses Ergebnis in Führung, was Kapitän Markus Brenner einen geruhsamen Vormittag bescherte, aber der weitere Verlauf erwies sich als sehr zäh. Tim Winkler, Eric Gustain und Alex Rempeli sorgten für erst einmal beruhigende vier Punkte. Verlieren war also nicht mehr möglich. Dennoch zeigten die Schönbucher heftige Gegenwehr und konnten die Partien an Brett vier, fünf und acht für sich entscheiden. Die letzte Partie zog sich am Spitzenbrett in ein unangenehmes Turmendspiel. Marc Gustain mit einem Bauern weniger, musste zum Mannschaftssieg natürlich Remis halten. Gegen den erfahrenen Toppspieler Marin Jurasin kein leichtes Unterfangen. Doch der Deizisauer war nervenstark und zeigte, dass dies möglich war. Somit ein 4,5-3,5 Auswärtsieg für die SF Deizisau II.

Die weiteren Paarungen des Spieltages verliefen so, dass nun außer den Schachfreunden keine Mannschaft mehr eine weiße Weste besitzt. Die logische Folge ist die Tabellenführung mit sechs Punkten. Dahinter mit fünf Punkten SG Fils-Lauter und DT Esslingen. Dass nach dem ominösen Aufstieg in die Landesliga, diese gleich gerockt wird.... damit hätten wohl nur die wenigsten gerechnet!