Die Schachfreunde aus Deizisau konnten am heutigen zweiten Oberliga-Sonntag im Alten Rathaus von Deizisau die ersten zwei wichtigen Mannschaftspunke einfahren und sich damit im breiten Mittelfeld der Liga nun etablieren.

Am Spitzenbrett von Cristina-Adela Foisor war heute nicht viel zu sehen, denn sie musste lediglich den wichtigsten Zug ausführen - nämlich die Uhr zu starten, da Ulm aus personellen Problemen zu siebt den Weg nach Deizisau antreten mussten. Die Ulmer erarbeiteten sich trotzdem gute Chancen, den Mannschaftskampf zu remisieren oder mit etwas Glück sogar zu gewinnen, denn:

Valerij Bronznik erwischte heute an Brett 3 leider gar keinen guten Tag und verwechselte in der Eröffnung wie aus dem nichts die Zugreihenfolge in einer scharfen Variante, was leider dazu führte, dass er sehr schnell sehr stark in Nachteil geriet und in der Folge so gut wie gar nichts mehr zu machen war. Valerij war im Kopf schon gedanklich einen Zug weiter, schade in diesem Fall nur für ihn und die Gastgeber aus Deizisau, die damit den Gegnern aus Ulm wieder Hoffnung machten - 1:1

An Tisch 2 durfte ich heute erneut gegen Thomas Oberst antreten, gegen den ich schon vor einigen Jahren in der gleichen Eröffnung eine Partie hatte. Somit wussten wir beide ungefähr schon vor der Partie was auf uns zukommen würde. In einer dynamisch komplizierten Stellung opferte ich einen Bauern, um mit der Dame den gegnerischen König ins Zentrum zu locken, wo er allerdings sicherer stand als vermutet. Mit zunehmend heruntertickender Uhr nahm mein Gegner einen "vergifteten Bauern", der direkt mit einem Mattangriff zum Gewinn für mich führte - 2:1 nach gut 3,5 Stunden:

hirneise-oberst

Marina Noppes spielte heute an Brett 8 eine außergewöhnlich starke Partie gegen Ihren nominell stärkeren Gegner, vom 200 Punkte-Unterschied war hier nichts zu spüren - sie nahm ihrem Gegner eine Figur ab und ließ sich in der Folge nicht beirren und verwertete den materiellen Vorteil souverän - 3:1 nach gut 4 Stunden.

Zoran Klaric hatte am 7.Brett von Anfang etwas zu kämpfen und opferte in der Folge zwei Bauern in der Hoffnung, der gegnerische Springer würde nicht mehr zurückkehren können. Dies stellte sich aber falsch heraus, und somit musste sich Zoran nach zähem Kampf im Endspiel geschlagen geben - 3:2.

Marc Gustain erkämpfte sich an Brett 5 einen komplizierten Sieg mit etwas Schützenhilfe seines Gegners, der sich vor der ersten Zeitkontrolle "verrechnete", also einen taktischen Schlag von Marc übersah, mit deren Hilfe Marc einen Freibauern mehr im Turmendspiel nach Hause fahren konnte. Damit stand es 4:2, womit das Remis bereits gesichert war, doch würde es auch zum Mannschaftssieg reichen?

Mannschaftsführer Markus Brenner hatte sich am 6.Brett in der Eröffnung ein wenig kompliziert seine Figuren aufgebaut, wodurch sein Gegner zwei schwache Felder ständig belagern konnte und Markus in der Folge nur einen Bauern für einen gegnerischen Springer als Pfand zurück bekam. Nach weiteren Abtäuschen entstand ein Turmendspiel, dass auf dem ersten Blick unklar erschien, leider war Markus' König auf die Grundlinie festgenagelt, wodurch er sich leider nach einem langen, mühsamen Kampf geschlagen geben musste - 4:3.

Den alles entscheidenden Sieg fuhr heute Vesna Misanovic an Brett 4 ein. Sie hatte zunächst nach wechselhaftem Verlauf in der Eröffnung zwei Türme und einen Springer für eine gegnerische Dame und einem gefährlichen Freibauern. Allerdings verlor Ihr Gegner in einer wirklich unklaren und komplizierten Partie den Überblick, was Vesna geschickt ausnütze und ihrem Gegner den ganzen Läufer abnahm, wonach dieser nicht mehr Paroli bieten konnte - 5:3 !

Damit steht Deizisau nun im breiten Mittelfeld und freut sich schon auf das kommende 9. Internationale Herbstopen in Deizisau vom 24. - 27.Oktober: http://herbstopen.de/

 

Br.SF Deizisau 1-Post-SV Ulm 15:3
1 Foisor, Cristina-Adela - Schütz, Bernd +:-
2 Hirneise, Jens - Oberst, Thomas 1:0
3 Bronznik, Valerij - Pieper, Thomas 0:1
4 Misanovic, Vesna - Engelhart, Achim 1:0
5 Gustain, Marc - Stiller, Patrick 1:0
6 Brenner, Markus - Orlowski, Jürgen 0:1
7 Klaric, Zoran - Preuß, Heiko 0:1
8 Noppes, Marina - Dörflinger, Josef 1:0

Oberliga Württemberg 2014/2015: Tabelle

Pl.Mannschaft12345678910SpMPBP
1 SV Jedesheim 1 **       4,5       6,5   2 4 11,0
2 TSV Schönaich 1   **   4,5   6,0         2 4 10,5
3 Stuttgarter SF 1     **         3,5   6,0 2 2 9,5
3 SK Bebenhausen 1   3,5   **     6,0       2 2 9,5
5 SK Sontheim/Brenz 1 3,5       **     5,5     2 2 9,0
6 SG Schwäbisch Gmünd 1   2,0       **       5,5 2 2 7,5
7 SF Deizisau 1       2,0     **   5,0   2 2 7,0
7 SC Böblingen 1     4,5   2,5     **     2 2 7,0
9 Post-SV Ulm 1 1,5           3,0   **   2 0 4,5
9 SV Ebersbach 1     2,0     2,5       ** 2 0 4,5

Alle Ergebnisse des Spieltags: http://ergebnisse.svw.info/show/2014/1377/runde/2/

Geschrieben von Jens Hirneise