Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Bezirksliga: Zweite siegt knapp beim Derby gegen Altbach

Schlechte Vorzeichen am Derbytag: Die Schachfreunde konnten nur zu sechst antreten. Leider zeichnet sich zum Ende der Saison die Ersatzspielerknappheit immer weiter ab. Der Entschluss Brett eins und sieben freizulassen, war schwer, aber die beste Lösung. Nichtsdestotrotz sah man frohen Mutes diesem Match entgegen. Schließlich stand Altbach mit akuten Abstiegssorgen unter höherem Druck als die Gastgeber.

Also lag man erstmal mit 0-2 zurück. Doch es kam gar keine Nervosität auf. Bereits nach anderthalb Stunden markierte Dietmar Herrmann den 1-2 Anschlusstreffer. Selbst als der Altbacher am dritten Brett die Partie für sich entscheiden konnte, kam keine Panik auf. Die verbleibenden Spiele verzeichneten nämlich leichtes Übergewicht für Deizisau. Und dieses an Brettern, wo normalerweise auch geringe Vorteile eiskalt verwertet werden. So entschloss sich Edelreservist Benny Langhammer zum Remisgebot, was postwendend dankend angenommen wurde. Somit 1,5-3,5 der Zwischenstand! Auf den ersten Blick ein äußerst riskanter Spielstand zum Remisanbieten. Doch dieser Geniestreich sollte sich auszahlen. Alex Rempeli am zweiten Brett brachte mit seinem Gewinn die Deizisauer Schlusslawine ins Rollen. Marina Noppes und Eric Gustain machten dann alles klar. Durch diese drei Siege in Folge hieß es nun 4,5-3,5 für die SF Deizisau 2. Das Altbacher Aufbäumen war ausgeblieben. Ein Sieg mit sechs Spielern im Derby hat dann natürlich nochmal einen besonderen Wert.

Auch die Meisterschaft ist jetzt wieder drin, da Plochingen beim DT Esslingen 2 nur zu einer Punkteteilung kam. Die Schachfreunde befinden sich punktgleich mit Plochingen auf Platz zwei. Lediglich ein Brettpunkt muss aufgeholt werden. Am letzten Spieltag darf also heftig gefiebert werden. Da kommt es dann zu den brisanten Paarungen SF Plochingen - SC Geislingen und SF Deizisau 2 - DT Esslingen 2.