Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Deizisau erobert den Titel des Bezirksmannschaftsblitzmeisters!

Hatte man sich kurzfristig entschlossen, mal wieder an einer Mannschaftsblitz teilzunehmen, um sich dadurch für die Württembergische Mannschaftsblitz zu qualifizieren, so erwartete unser Team (Bernhard, Zoran, Marc, Sascha) eine kleine Überraschung.

So hatten sich dieses Jahr im beschaulichen Neckartenzlingen ganze 11 Teams im Kampf um die Qualifikation versammelt. Darunter solch starke Teams wie Tübingen, Bebenhausen, Nürtingen, Pfullingen, Esslingen und nicht zuletzt die stark aufspielenden Gastgeber Neckartenzlingen.

Einerseits in Hinblick auf die rücklaufenden Teilnehmerzahlen der vergangenen Jahre erfreulich, andererseits würde es von sportlicher Seite betrachtet nicht ganz einfach werden. Trotzdem waren wir recht zuversichtlich, so hatten wir es doch geschafft, unsere „Geheimwaffe“ Zoran (mehrmals bestes Brett auf vergangenen württembergischen Meisterschaften) zu aktivieren. Dass Marc diesem noch den Rang ablaufen würde, konnte zu diesem Zeitpunkt niemand ahnen.

 

Schon die Auslosung sollte sich als richtungsweisend entscheiden. So konnte ich bei der Ziehung für unser Team die Startnummer 1 ergattern. Ein gutes Omen!

 

Und Deizisau startete wie die Feuerwehr. Bereits in den ersten Runden konnten wir unsere Matches gegen Tübingen (dabei Zoran mit Bigpoint gegen Tübinger Blitzspezialist Weber) und Pfullingen siegreich gestalten.

Erster Sand kam dann in der Halbzeit ins Getriebe, als man sich in einer nervenaufreibenden Schlacht von Nürtingen unentschieden trennte und danach der größte Brocken Bebenhausen auf uns lauerte.

Bei einer Niederlage wären wir zumindest um das Rennen um Platz 1 ausgeschieden. Trotz nicht in bestechender Form, gelang es mir gegen meinen alten Teamkameraden Latzke zu punkten, während Marc am Nachbarbrett gegen einen der Bebenhäuser Jungstars vollstreckte. Am Ende stand ein hart erkämpftes 2:2, welches unsere Chancen auf den Titel intakt ließ, da Bebenhausen bereits zuvor Federn gelassen hatte.

In Runde 8 sollte es nochmal spannend werden. So setzte uns ein blendend aufgelegter Gastgeber stark unter Druck, was in einem frühen 1:2 resultierte. Sollten uns die Neckartenzlinger tatsächlich noch auf der Zielgeraden abfangen?

Da hatte allerdings unser Topscorer Marc noch ein gewichtiges Wörtchen mitzureden. Mit eisernen Nerven beschäftigte er seinen Gegner mit einer Mehrqualität so lange, bis bei diesem die Zeit fiel.

Da man den Begegnungen der Konkurrenz nicht sonderlich Beachtung geschenkt hatte, war man mehr als gespannt. 3 Remisen abgegeben, 7 Kampfe gewonnen. Würde das ausreichen in Hinblick auf die starken Bebenhäuser und das Überraschungsteam Neckartenzlingen?

Dann die erlösende Nachricht:

Deizisau 1 ist Bezirksmannschaftsblitzmeister 2014 und Marc mit 9/10 (bei 2 Remisen) unser Garant für den Erfolg!