Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Siegesserie der Schachfreunde Deizisau hält an: Alle Mannschaften haben bisher ihre Spiele in dieser Saison gewonnnen - Die Dritte gewinnt leicht gegen TSV/RSK Esslingen 2

Erst in der Nacht auf Sonntag haben wir erfahren, dass Musa Jasiqi zur Zeit in Skandinavien ist und deshalb nicht spielen kann. Mit dem Gefühl nur zu siebt antreten zu können reisten wir nach Sulzgries. Doch da eine Überrascchung. Unser Fan Thomas Früchel begleitete seinen Sohn zum Spiel und Marcel meinte einfach er sollte spielen. Schon waren wir wieder vollständig. Hannelore kam als Letzte und siegte dennoch nach nur etwas mehr als einer halben Stunde.

Alex Winkler hatte inzwischen Material geben müssen aber sein Gegner nahm das Remis an. Nur wenige Minuten später konnte Thomas Früchel mit seinem Sieg auf 2,5:0,5 erhöhen. Es war noch nicht 10 Uhr und die letzten drei Bretter waren fertig. An diesen Brettern saßen bei TSV/RSK Esslingen allerdings zwei sehr junge talentierte Spieler und es dürfte klar sein, so einfach wird es da wohl nie mehr werden. Die Jungs werden schnell stärker werden. Am zweiten Brett kam es im Mittelspiel zu einem Remisangebot des Gegners und Benjamin Langhammer schaute sich die umliegenden Bretter nochmals an und nahm dann guten Gewissens an. Für Philipp Grathwohl das Zeichen auch über ein Remisangebot nachzudenken. Kaum war es ausgesprochen, hatte der Gegner auch schon eingeschlagen. Marcel Früchel opferte nur kurze Zeit später eine Figur gegen zwei Bauern und einen so starken Angriff, dass die Partie schnell beendet war. Sehr stark! Ralph Berner hat zwischenzeitlich einen Bauern mehr und hielt die Partie auch im Endspiel noch lange kompliziert. Am Ende gewann er sicher und überzeugend. Sven Noppes spielte eine lange Zeit sehr ausgeglichene Partie. Die Analyse zeigte, dass diese mehr Fehler beinhaltete als bei Spieler meinten. Kurz vor der wirklichen Zeitnotphase gewann er dann eine Qualität durch eine Springergabel und wenige Minuten später überschritt sein Gegenüber die Zeit. Endergebnis 6,5:1,5 für Deizisau 3.
Vor der Saison gab es einige skeptische Stimmen zur neuen Saison. Inzwischen ist die Saison gar nicht mehr so jung und die Deizisauer halten ihre Serie. Bisher haben wir alle Matches, egal ob Frauenbundesliga, Oberliga, Bezirksliga, Kreisklasse oder B-Klasse gewonnen! Völlig unerwartet, super!! (Sven Noppes)