Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Frauenbundesliga: Deizisauer Team schlägt zum Auftakt den größten Schachverein in Deutschland!

Bei unserem neuen Reisepartner Baden-Baden traten wir heute zum Saisonauftakt gegen das Team des Hamburger SK an. Durch Einzelturnierverpflichtungen der Hamburger Spitzenspielerinnen konnten die Hansestädter nicht in Bestbesetzung antreten und Deizisau war auf einmal leicht favorisiert.
Zu Beginn zeichneten sich gleich größere Probleme an Brett drei ab. Diese konnten am Ende auch nicht mehr gelöst werden und deshalb geriet man erstmal in Rückstand. Dennoch sah es an den anderen Brettern ganz gut aus und die Deizisauer Delegation, angeführt vom neuen Deutschen Einzelmeister Klaus Bischoff war ganz optimistisch. Unser neue Spitzenspielerin WGM Zoya Schleining war schon auf der Siegerstraße und geriet dann etwas auf Abwege und die Partie endete im Remishafen. Es folgte der ersehnte Ausgleich. WIM Marina Manakov siegte souverän. Die restlichen Partien standen nun alle besser für uns aber in keiner Partie war es einfach. Jana Rempel musste mit Mehrbauern bei ungleichfarbigen Läufern ins Remis einwilligen. Die Jugend-Vizeweltmeisterin U16 von 2011 und amtierende Deutsche Meisterin Hanna Marie Klek hatte sogar zwei Mehrbauern im Turmendspiel, aber auch dies reichte nicht mehr als zum Remis. Die letzte Partie musste also entscheiden. Hier hatte unser Neuzugang WIM Ingrid Lauterbach einen Mehrbauer im schwierigen Endspiel und konnte diesem am Ende zum vollen Punkt verwerten. Großer Jubel in der Deizisauer Fangemeinde. Die beiden Reisepartner Baden-Baden, die ebenfalls hoch gegen unseren morgigen Gegner SK Lehrte gewannen, und Deizisau gingen im Anschluss gemeinsam beim Italiener Essen und ließen diesen schönen Tag ausklingen.
Für die SF Deizisau waren das heute zwei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt, die so eigentlich gar nicht eingeplant waren. Dies lässt hoffen.

Morgen geht es bereits am 9 Uhr im Kulturhaus LA 8 in Baden-Baden mit dem Spiel gegen den Aufsteiger SK Lehrte und der Begegnung des Deutschen Meisters OSG Baden-Baden gegen Hamburger SK weiter.

Die Partien können Live vor Ort oder im Internet verfolgt werden. Alex Winkler von den SF Deizisau sorgt für die Internetübertragung in Baden-Baden. Hier der Link: http://live.sf-deizisau.de. (Sven Noppes)