Im Grafschen Haus zu Plochingen ging es am ersten Spieltag zur Tat. Der Treff am Markt war wegen dem Wahlsonntag anderweitig ausgelastet. Trotz zweier Abgänge wollten die zweite Mannschaft der SF Deizisau am heutigen Bezirksligaauftakt als Landesligaabsteiger gleich wichtige Punkte einfahren. Neuzugang Eric Gustain sollte hierbei einen erheblichen Teil dazu beitragen.

Die SF Deizisau 2, gleich zum Auftakt mit Personalsorgen, traten mit vier Reservespielern an, von denen aber keiner verlieren sollte. Erste Ergebnisse an den hinteren Brettern. Ein kleiner Remisreigen wurde von Thilo Bünz, Ralph Berner und Bodo Lohr begonnen und gleichzeitig beendet. Danach ging es richtig zur Sache. Sven Noppes fuhr den ersten Sieg ein, doch am dritten Brett dominierten die Gastgeber. Jetzt war es Eric Gustain, der bei seinem „Brett in Flammen“ die Oberhand behielt. 2,5-3,5 der Stand für die Gäste. An Brett zwei musste sich nun der Deizisauer nach einem aufreibenden Leichtfigurenendspiel geschlagen geben. Ausgleich! Doch Alex Rempeli zeigte am Spitzenbrett ein bärenstarkes Finish. Nachdem er gegen das Budapester Gambit den Mehrbauern mit aller Macht verteidigt hatte, führte dieser ihn auch prompt zum Sieg. Endstand 3,5-4,5 für die SF Deizisau 2!

Nach dem Abstieg und der Neuformierung des Teams war man skeptisch vor diesem ersten Spieltag gewesen. Doch die Mannen um Neukapitän Tim Winkler gewannen gegen Plochingen am Ende sogar eher verdient. Jetzt kann am Neckarknie in Ruhe auf die nächsten Spiele geschaut werden.