Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Landesliga: Fünfte Niederlage! Tragisch - Knapp - Bitter

Zu diesem "vorletzten Abstiegsendspiel" konnten die SF Deizisau 2 zwar vollzählig anreisen, doch wieder hatte es nicht sollen sein. Mit einem denkbar knappen 4,5-3,5 gewinnen die SF Neckartenzlingen und stoßen die Knappen vom Neckarknie erstmals auf einen Abstiegsplatz. Und es gibt eine neue tragische Figur.
Zu Beginn gelang es die starken vorderen Bretter des Tabellenzweiten zu neutralisieren. Markus Brenner konnte früh remisieren, während Elisa Zeller am dritten Brett eine ganz starke Vorstellung zeigte, und damit die Deizisauer in Führung brachte. Jetzt lief es aber schon nicht mehr planmäßig, denn Alex Rempeli war sein Eröffnungsvorteil entglitten. Er musste sich mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Plötzlich folgte ein entscheidender Doppelschlag. An Brett vier und sieben gewannen die Neckartenzlinger. Ganz tragisch, vor allem für den Deizisauer am siebten Brett. Diese Saison Topscorer der Liga, musste aber ausgerechnet heute seine erste Verlustpartie hinnehmen. Die verbleibenden drei Spieler konnten den 1,5-2,5 Rückstand nicht mehr aufholen. Das lag auch daran, dass die Gegner durchweg mehr DWZ aufzuweisen hatten. Sven Noppes remisierte bei seinem Landesligadebüt. Auch bei Marina Gabriel stand am Ende ein 1/2 auf dem Partieformular. Spannend war es aber noch an Brett fünf. Patrick Höglauer hatte mit einer Minusqualität zu kämpfen. Der Youngster schaffte es zwar noch sich in ein Remis zu retten, doch der Sieg der SF Neckartenzlingen war damit nicht abgewendet.
Tja, die Saison war nun doch nicht lange genug um die nötigen Punkte zu holen. Jetzt ist der Worstcase eingetreten. Die SF Deizisau 2 haben den Klassenerhalt nun nicht mehr in eigener Hand. Beim zentralen Saisonfinale muss gegen Fils/Lauter 2 gewonnen, und zeitgleich auf einen Ostfildernausrutscher gehofft werden. Ein Abstieg wäre sehr schade, da das Team während der Saison am Brett durchaus Landesligatauglichkeit gezeigt.