Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Landesliga: Denkbar knapp gegen DT Esslingen unterlegen

Hatte man vor vielen Jahren noch mit der ersten Mannschaft hart gekämpft, um die Vorherrschaft der Reichsstädter im Neckartal zu brechen, war es nun an der Zeit, dies mit der zweiten Garde zu versuchen. Doch es kam erschwerend hinzu, dass zeitgleich drei Mannschaften der Schachfreunde ran mussten. Also wurden alles Schachspielende in Deizisau rekrutiert, um irgendwie überall vollständig anzutreten. Doch wie das Schicksal spielt; wieder blieb bei den SF Deizisau 2 krankheitsbedingt das erste Brett verwaist.
Kurz vor Spielbeginn wurde noch getüftelt, ob man noch einen Spieler der dritten Mannschaft (die ebenso in der Alten Aula in Esslingen ihr Kreisklassenspiel zu absolvieren hatte) hochzieht, um vollständig zu sein. Dies hätte allerdings eine Dezimierung für dieses Team bedeutet. Außerdem rechneten sich die Mannen um den stellvertretenden Mannschaftsführer Tim Winkler sowieso nicht allzuviel am heutigen Spieltag aus. Schließlich wurde ohnehin schon mit zwei Ersatzspielern angetreten, da Markus Brenner für die Oberliga zum Einsatz kam, und auch am siebten Brett ein (wenigstens geplanter) Ausfall kompensiert werden musste. Nach der kampflosen Führung der Gastgeber am Spitzenbrett remisierte Thilo Bünz am achten, was sich durch den nachfolgenden Sieg von Patrick Höglauer als sinnvoll erwies. 1,5-1,5 der Zwischenstand. Nun teilte Tim Winkler die Punkte. Dann war Geduld angesagt. Jetzt richtete sich der Fokus auf das dritte Brett. Nach einem hitzigen Gefecht mit Turm gegen Läuferpaar, musste die Deizisauer Spielerin hier leider die Waffen strecken. Plötzlich, nach gedrückter Stellung entfesselte Dietmar Herrmann einen unwiderstehlichen Königsangriff. 3-3! Hoffnung keimte auf. Das zweite Brett wurde nun wieder zu Gunsten der DT´ler entschieden. Trotz scharfer Eröffnung und guter Vorbereitung unterlag der Deizisauer dem zweitbesten Spieler der Reichsstadt. 4-3! Zu diesem Zeitpunkt lief nur noch die Partie am achten Brett. Hier kämpfte Marcel Früchel mit einem Minusbauer in einem Läuferendspiel. Ein Deizisauer Sieg war also in weite Ferne gerückt. Der Esslinger konnte aber gegen den zähen Gästespieler nur ein Remis verbuchen, was aber zum 4,5-3,5 Sieg reichte. Gerade so rettete sich der Dicke Turm über die Ziellinie. Auf Deizisauer Seite sind positiv die unbesiegten Reservespieler zu erwähnen. Wenigstens wird an den hinteren Brettern Präsenz gezeigt.

Tja, wenn man zu acht gewesen wäre, dann .... Aber jetzt heißt es wieder: Abhaken !! Ein weiteres Fazit fällt heute aus. Wieder haben die hinteren Mannschaften für "uns" gespielt. Aber wie lange kann darauf gehofft werden? Am Sonntag, dem 3. Februar empfangen die SF Deizisau 2 den Tabellenführer SV Reutlingen. Wird mal endlich Zeit für ein "Wunder vom Alten Rathaus"!