Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Landesliga: 3-5! Zu sechst chancenlos gegen Ostfildern

Schauplatz Kelterhof 13! Der so hochgelobte Stammteamgeist,.... wie weggeblasen. Dabei hatten sich die Schachfreunde vorgenommen, den Klassenerhaltssack so früh wie möglich in dieser Saison zu zumachen. Aber leider konnte man gegen stark ersatzgeschwächte Gäste aus Ostfildern nur zu sechst antreten, und war am Ende ohne Chance.
Die erste Frauenbundesliga spielte zeitgleich im Alten Rathaus. Stammspielerin der zweiten Mannschaft Marina Gabriel durfte heute dort ran. Deshalb rückte erstmals der erfahrene Bodo Lohr in das Team. Soweit so gut. Damit war noch nichts schlimmes passiert. Aber kurz vor Spielbeginn musste Mannschaftsführer Markus Brenner eine krankheitsbedingte Absage akzeptieren, was ja auch mal vorkommen kann. Doch dass ein zweiter Spieler einfach sein Brett unangekündigt frei lässt; ein absoluter No-Go ! Nichtsdestotrotz musste heute Schach gespielt werden. Doch die Umstände nagten sichtlich an den Deizisauern Nerven. Nur Youngster Patrick Höglauer konnte heute volle Leistung bringen. Er markierte die einzige Siegpartie auf Seiten der Hausherren. Remisen gab es bei Markus Brenner und Bodo Lohr, der sogar einen möglichen Sieg in akuter Zeitnot nicht mehr verwerten konnte. Auch Dietmar Herrmann, heute nicht auf Topniveau spielend, remisierte und verpasste somit seinem Hundertprozentscore erste Kratzer. Nun folgte der Todesstoß am ersten Brett. Der Ostfildernspieler gewann zum 2,5-4,5 für die Gäste. Jetzt spielte noch Elisa Zeller. Doch auch sie kam trotz Mehrbauer nicht über eine Punkteteilung hinaus. 3-5 Endstand!
Zum ersten Mal mit einem Ersatzspieler und dann dieses Aufstellungsdebakel. Ganz klar- Mit acht Spielern hätten die SF Deizisau 2 heute sehr wahrscheinlich nicht verloren. Mit Platz sechs muss und kann man leben. Die hinteren Mannschaften haben glücklicherweise an diesem vierten Spieltag auch verloren. Doch das Restprogramm wird sehr schwer. Da werden sich die SF Deizisau solche disziplinarischen Ausrutscher nicht mehr erlauben können. Am 13.1.13 geht es zum DT Esslingen 1 (in Worten: Eins). Guten Rutsch!