Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Oberliga: Deizisau 1 verliert 5,5:2,5 in Ulm

Am heutigen Sonntag erwischte die 1.Mannschaft aus Deizisau gegen die Gastgeber aus Ulm einen schlechten Tag und mussten leider die ersten Mannschaftspunkte in der Saison abgegen - dennoch stehen die Schachfreunde aus Deizisau auf dem 2.Tabellenplatz.

Nachdem wir am Sonntag bei kühlen Temperaturen nach Ulm fuhren waren wir trotz Unterzahl guter Dinge - alle Bretter waren schwer umkämpft und für lange Zeit sah es an allen Brettern recht gut aus.

Nach ca. einer Stunde wurde Valerij Bronznik von dem Schiedsrichter darauf hingewiesen, seine Notation in algebraischer Notation statt in kyrillischer Notation niederzuschreiben bzw. nach der Partie musste Valerij die Partie noch auf Deutsch nachschreiben.



Marina Manakov hatte an Brett 4 sich eine solide Stellung erspielt, da ihr Gegner allerdings das Läuferpaar hatte war trotz ihrer starken Springer nicht mehr als Ausgleich möglich - die logische Folge: Remis.

Am 2.Brett hatte ich mit Schwarz eine angenehme Stellung, allerdings verrechnete ich mich im Mittelspiel in sehr vielen Varianten und hatte am Schluss nicht genügend Kompensation für den geopferten Bauern.

Auch Valeri Bronznik erarbeitete sich mit Weiß am 3.Brett eine vorteilhafte Stellung, aber sichtlich leicht abgelenkt durch die unnötige Diskussion mit dem Schiedsrichter verrechnete auch er sich später im Mittelspiel und übersah eine Läufergabel auf seine Dame und König.

Dafür erwischte der kurzzeitig noch eingesprungene Alex Rempeli an Brett 7 einen sehr guten Tag und opferte einen Bauern für einen Gegenangriff auf den König und gewann damit gegen seinen 200 Elo-stärkeren Gegner - eine starke Leistung!

Sascha Mareck hatte an Brett 5 eine minimal bessere Stellung dank des Läuferpaares erarbeitet, dass er in ein leicht besseres Turmendspiel umwandeln konnte, sein Gegner wehrte sich aber mit allen Kräften und konnte den Ausgleich halten - Remis.

Zoran Klaric kam durch den Barry-Angriff am 8.Brett recht früh zum Grübeln und fand sich in einem leicht schlechteren Mittelspiel wieder. Dieses verteidigte er aber tadellos und hatte sogar noch versucht, das entstandene Endspiel zu gewinnen, objektiv war es aber total ausgeglichen, so dass er sich kurz nach der 1.Zeitkontrolle auf ein Remis einigte.

Unser bisheriger Topscorer Marc Gustain konnte am 6.Brett auch dieses mal positionell gut mithalten und glich im Mittelspiel aus. Kurz vor der Zeitkontrolle übersah er allerdings ein feines Springermanöver seines Gegners wodurch er einen Bauern verlor, der leider am Schluss zu stark war.

So endete dieser Spieltag leider insgesamt recht unglücklich für uns, der 2.Tabellenplatz ist trotzdem noch mit 1 Mannschaftspunkt Vorsprung gesichert.

Alle Ergebnisse im Überblick:

Br.Post-SV Ulm 1-SF Deizisau 15,5:2,5
1 Sick, Oliver - Polak, Tomas +:-
2 Oberst, Thomas - Hirneise, Jens 1:0
3 Pieper, Thomas - Bronznik, Valerij 1:0
4 Engelhart, Achim - Manakov, Marina ½:½
5 Stiller, Patrick - Mareck, Sascha ½:½
6 Schulze, Andreas - Gustain, Marc 1:0
7 Preuß, Heiko - Rempeli, Alex 0:1
8 Kramer, Christian - Klaric, Zoran ½:½

Alle Ergebnisse des Spieltages im Überblick: http://ergebnisse.svw.info/show/2012/1003/runde/4/
(FM Jens Hirneise)