Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Landesliga: 5-3 Sieg unter Dach und Fach gegen Urach

Das Obergeschoss des Kelterhof 13 war ausnahmsweise Schauplatz des Landesligaaufsteigerduells zwischen den SF Deizisau 2 und dem SV Urach. Im Alten Rathaus fand nämlich zeitgleich die Oberligapartie der ersten Mannschaft statt. Die Gäste vom Albrand hatten außer Hefezopf für alle, auch ihre Topbesetzung im Gepäck. Ein Zeichen, dass man nicht mit leeren Händen vom Neckarknie heimreisen wollte. Doch auch die Schachfreunde boten zum dritten Mal dasselbe Team auf, welches sich bisher bewährt hatte.

Etwa zwei Stunden waren an diesem dritten Spieltag gespielt, als Tim Winkler in den Remishafen einlief. Soweit so gut, denn an allen anderen Brettern waren noch kaum Tendenzen zu erkennen. Aber schon nach kurzer Zeit hieß es 1,5-1,5, da Alex Rempeli siegte, aber am siebten Brett der Uracher punktete. Mittlerweile gerieten die Gastgeber an den beiden vorderen Brettern in Schwierigkeiten. Doch zum Glück setzten die Deizisauer Neuzugänge Elisa Zeller und Patrick Höglauer eine Duftmarke. Zwei Siege zum 3,5-1,5! Jetzt war richtig Spannung angesagt. Die Probleme an Brett eins und zwei wurden zusehends bedrohlich. Nur am achten Brett sah es noch nach einem Deizisauer Sieg aus. Hier ein Einsteller und der Mannschaftskampf war wohl gelaufen. Aber dann! Markus Brenner konnte mit ganz starker Nervenleistung ein kompliziertes Damenendspiel zum Remis retten. Die vier Punkte waren mal sicher. Jetzt, da der große Druck weg war verwertete Dietmar Herrmann mühsam aber sicher seinen Vorteil zum 5-2! Der Schlusspunkt am Spitzenbrett ging dann als Ergebniskosmetik an die Gäste. Ein am Ende verdientes 5-3, bei dem sich die SF Deizisau 2 aber ordentlich strecken mussten.
Der SV Urach präsentierte sich als der erwartet starke Aufsteiger. Wichtig, dass man auf Deizisauer Seite diese Aufgabe konzentriert angegangen war und nun vier Punkte auf dem Konto verbuchen kann. Die Aufgaben werden nicht einfacher. Am 16.12.12 empfangen die Schachfreunde den SC Ostfildern, der am heutigen Spieltag zu seinem ersten Sieg kam, und nun auch weiß, wie man in der Landesliga punktet.