Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Guter Start in die Premierensaison unserer Frauenmannschaft in der Bundesliga!

Samstag, 06. Oktober 2012 um 13.40 Uhr, die Mannschaftsaufstellungen für das erste Bundesligaspiel in der Vereinsgeschichte der Schachfreunde Deizisau wurden abgegeben. Und siehe da, es kam wie wir es uns gedacht hatten. Unser Gegner in der ersten Runde der Frauenbundesliga, die Karlsruher Schachfreunde, können nicht die nominell stärkste Mannschaft an die Bretter bringen. So oder so hatten wir uns etwas gegen das Badener Team ausgerechnet aber so stiegen unsere Chancen gleich vor dem Start. Erwartet wurde nun ein ganz enger Kampf aber es sollte anders kommen. Pünktlich um 14 Uhr wurden die Bretter freigegeben und die Frauen vom Neckar legten los wie die Feuerwehr. Ein etwas überstürzter Angriff am Spitzenbrett konnte Cristina Adela Foisor gekonnt abwehren und im Anschluss die schnelle 1:0 Führung vermelden. Ein Auftakt nach Mas. U16 Vizeweltmeisterin Hanna-Marie Klek musste ein paar kritische Momente überstehen aber landete dann im sicheren Remishafen. Einen Start-Ziel-Sieg konnte Mihaela-Veronica Foisor, Tochter von Cristina Adela, landen. Sie besiegte sehr souverän die erfahrene Ingrid Lauterbach, Lebensgefährtin des bekannten Großmeister Klaus Bischoff. Bischoff  ist der wohl beliebteste deutsche Schachkommentator und war ebenfalls in der Walter-Eucken-Schule in Karlsruhe. Mit dem nächsten Sieg wurde der Mannschaftssieg der Deizisauerinnen gleich sichergestellt. Marina Gabriel stand bereits besser als ihre Gegnerin in komplexer Stellung einen groben Fehlgriff landete und einen Turm einstellte. Zwischenergebnis 3,5:0,5. Sensationell. In den beiden noch laufenden Partien lagen die Vorteile dann ebenfalls auf Deizisauer Seite. Mit den dann erzielten Remisen an beiden Brettern von Vesna Misanovic und Marina Manakov konnten die Karlsruherinnen dann doch zufrieden sein. Das Endergebnis von 4,5:1,5 viel sicher nicht zu niedrig aus. Zwei ganz wichtige Punkte gleich zum Start der Saison, zum einen für die Moral und zum anderen natürlich im anstehenden Abstiegskampf.
Da kein Team höher am ersten Spieltag gewann waren die Schachfreunde Deizisau damit Tabellenführer!
Einen Tag später lautete die Begegnung nun also Tabellenführer Deizisau gegen den amtierenden Meister OSG Baden-Baden. Die Deizisauer Frauen verkauften sich gegen die Weltklassefrauen aus der Kurstadt so teuer wie möglich. Drei Remisen von Vesna Misanovic, Marina Manakov und Mihaela-Veronica Foisor folgten aber drei Niederlagen. Marina Gabriel kam sehr gut aus der Eröffnung aber im weiteren Spielverlauf konnte die über 300 ELO-Punkte höher eingestufte Gegnerin dann doch die Partie wieder ausgleichen und danach Zug um Zug Vorteile realisieren. Cristina Adela Foisor und Hanna-Marie Klek konnten heute leider nichts ausrichten und verloren ebenfalls. Endergebnis 1,5:4,5 für den Deutschen Meister.
Nach dem ersten Wochenende stehen die Deizisauer Frauen mit ausgeglichenem Punkte und Brettpunktekonto auf Platz 8 und sind gleich richtig in der Liga angekommen. Das hat Spaß gemacht! (Sven Noppes)

Link zu den Ergebnissen der 1. Runde...
Link zu den Ergebnissen der 2. Runde...