Nach wechselhaftem, sehr spannennden Verlauf kam es am vergangenen Freitag zu einem Dreierstichkampf zwischen Roman Malich, Marc Gustain und Sebastian Fischer. In den umkämpften fünf Runden zuvor wechselte die Führung wiederholt. Nachdem Sebastian in der zweiten Runde nach langem Kampf von seinem Sohn Roman verdient bezwungen wurde, kam es in der dritten Runde zum Duell zwischen Roman und Marc, beide mit 2 aus 2. Und wieder sah es nach einem Sieg Romans aus, der stark begonnen und eine klare Gewinnstellung erlangt hatte. Aber - kurz vor Schluss stellte er die Partie ein, Marc führte das Feld an.
So kam es in der letzten Runde zur Partie Sebastian (3 aus 4) - Marc (4 aus 4). Marc konnte eine solide, vermutlich bessere Position erlangen, konnte sich aber nicht zu mehr Aktivität entschließen, beging aus Nervosität Fehler, bis sich das Blatt gewendet hatte: Sebastian gewann nach langem Kampf und da Roman auch vier Punkte hatte, musste der Stichkampf entscheiden.
Dieser begann mit dem Duell Sohn gegen Vater. Doch dieses Mal konnte sich die größere Erfahrung von Sebastian noch einmal durchsetzen, er setzte Roman eine "alte" Eröffnung vor und gewann recht klar.
Bei Marc - Roman konnte sich Roman nach anfänglicher Verluststellung zurückkämpfen, erreichte letztlich Ausgleich im Doppelturmendspiel, übersah im langen Endspiel dann doch ein paar Kleinigkeiten und musste Marc den Vortritt lassen.
So kam es nach wenigen Wochen erneut zur Partie Sebastian - Marc. Dieses Mal war Sebastian besser vorbereitet, spielte eine scharfe Variante, die Marc nicht gut genug kannte. Im Grunde war das schon entscheidend, denn Sebastian stand mit Mehrbauern auch objektiv auf Gewinn. Da auch Marcs Zeit bald knapp wurde, konnte er aus den Ungenauigkeiten seines Gegners kein Kapital mehr schlagen und verlor.
So mussten der stark aufspielende Youngster Roman und der klar führende Marc doch noch den erfahrenen Spieler an sich vorbeiziehen lassen. Roman wurde damit Jugendvereinsmeister.
Herzlichen Glückwunsch an alle drei Podestinhaber!