Die Schachfreunde aus Deizisau konnten sich heute im Alten Rathaus in Deizisau fürs Halbfinale des Mannschaftspokal auf Württembergischer Ebene mit einem glatten Sieg souverän feiern:

Gespielt wurde an vier Brettern, im Gegensatz zu den Ligaspielen haben die Bretter 1 und 4 der Heimmannschaft Schwarz und an den Brettern 2 und 3 Weiß.

Marc Gustain überrumpelte an Brett 4 seinen Gegner in der Eröffnung und setzte ihn stark unter Druck. In Zeitnot konnte Marc eine Figur gewinnen - 1:0.

An Brett 3 konnte ich meinen Gegner etwas aus der Eröffnung und schnellem Spiel etwas unter Druck setzen und hatte dann einen klaren Vorteil, als mein Gegner plötzlich an einer Stelle durch ein zwischenzeitiges Turmopfer sogar in Vorteil hätte kommen können, dies sahen wir aber beide erst, nachdem wir jeweils unsere Züge gemacht hatten und ich im Anschluss auf Gewinn stand - 2:0.

Yuliya Naiditsch hatte am 2.Brett gegen Thomas Heinl einige Zeit zu kämpfen, doch sie erspielte sich dann einen klaren Vorteil bzw. stand bereits auf Gewinn, als ihr Gegner im 27.Zug auf Zeit verlor - 3:0.

Am Spitzenbrett hatte Tobias Hirneise eine sehr scharfe Partie gegen Gunnar Schnepp. Nach kreativem Verlauf hatte Tobias etwas Nachteil, konnte sich dann aber kurz vor der Zeitkontrolle im Endspiel einen leichten Vorteil erarbeiten. In einem etwas komplizierten Turmendspiel konnte Tobias doch noch die Partie gewinnen - 4:0.

Alle Ergebnisse im Überblick:

Br.SF Deizisau 1-SK Lauffen 14:0
1 Hirneise, Tobias - Schnepp, Gunnar 1:0
2 Naiditsch, Yuliya - Heinl, Thomas 1:0
3 Hirneise, Jens - Widmer, Axel 1:0
4 Gustain, Marc - Geigle, Bruno 1:0

Alle Ergebnisse des Spieltags: http://ergebnisse.svw.info/show/2014/1491/runde/2/

Aktuelle Tabelle:

SK Lauffen 1
3:1
SC Stetten a.d.F. 1


SG Turm Albstadt 1
0,5:3,5
SC Ingersheim 1


SK Schmiden/Cannstatt 1
3:1
SC Weiler im Allgäu 1


SF Oeffingen 1
1:3
SC Weiße Dame Ulm 1


SC Ingersheim 1
2:2
SF HN-Biberach 1


SF Deizisau 1
4:0
SK Lauffen 1


SF 90 Spraitbach 1
0,5:3,5
SK Schmiden/Cannstatt 1


SF HN-Biberach 1
 
SF Deizisau 1


SC Weiße Dame Ulm 1
 
SK Schmiden/Cannstatt 1

In zwei Wochen geht es dann nach Heilbronn-Biberach für die Schachfreunde aus Deizisau.

(FM Jens Hirneise)