Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Marina Noppes ist Württembergische Meisterin

Die Württembergischen Fraueneinzelmeisterschaften wurden in diesem Jahr erstmals parallel zu einem großen offenen Turnier ausgetragen, dem Altbacher DWZ-Turnier. Die Teilnehmerinnen kämpften um den gut gefüllten Preisfonds und den Startplatz bei den Deutschen Frauenmeisterschaften. Besonders spannend war der Kampf um den Platz an der Spitze zwischen unseren beiden Bundesligaspielerinnen Marina Noppes und Simona Gheng. In der direkten Partie konnte Marina in einem hervorragenden Endspiel ihren Stellungsvorteil verwerten und sicherte sich den wichtigen Punkt. Am Ende hatte sie alle vier Spiele gewonnen und sicherte sich damit souverän den Meistertitel und die Qualifikation für die Deutsche Frauenmeisterschaft 2015. Simona Gheng wurde Zweite. Herzlichen Glückwunsch!


Die Württembergischen Fraueneinzelmeisterschaften wurden in diesem Jahr erstmals parallel zu einem großen offenen Turnier ausgetragen, dem Altbacher DWZ-Turnier. Fünf Teilnehmerinnen kämpften um den gut gefüllten Preisfonds und den Startplatz bei den Deutschen Frauenmeisterschaften. Hinzu kamen weitere sechs Teilnehmerinnen in den Gruppen des offenen DWZ Turniers. Insgesamt elf Frauen unter 55 Gesamtteilnehmer, eine Quote über die wir uns in unserer Mitgliederstruktur sehr freuen würden.

Neben Titelverteidigerin Simona Gheng (TSV Schönaich) und unserer Frauenreferentin Biserka Brender (Stuttgarter SF) meldeten sich Marina Noppes (SF Deizisau), Katrin Leser (SV Weingarten) und ihre Mutter Heike Leser (SV Weingarten) an.

Besonders spannend war Kampf um Platz an der Spitze zwischen Marina Noppes und Simona Gheng. In einem hervorragenden Endspiel konnte Marina ihren Stellungsvorteil verwerten und sicherte sich diesen wichtigen Punkt. Allerdings wäre sie in ihrer Partie gegen Katrin Leser fast noch gestrauchelt, doch hier spielte Marina ihre Erfahrung voll aus. Am Ende hatte sie alle vier Spiele gewonnen und sicherte sich damit souverän den Meistertitel und die Qualifikation für die Deutsche Frauenmeisterschaft 2015. Herzlichen Glückwunsch!

Auf Platz zwei kam Simona Gheng mit drei Punkten aus vier Partien. Herzlichen Glückwunsch!

Die Meisterschaft in Altbach lief harmonisch und ohne Streitfälle ab. Auch die speziell ausgearbeitete Bedenkzeit von 60 Minuten pro Spielerin zuzüglich 45 Sekunden Aufschlag pro Zug bereitete keinerlei Probleme und ermöglichte es, das Turnier an einem Tag vollständig durchzuführen.

Hiermit möchte ich mich beim Organisationsteam des SV Altbach unter der Führung von Alexander Hande ganz herzlich bedanken.

Für 2015 ist angedacht die WFEM wieder komplett in das Altbacher DWZ-Turnier zu integrieren, dann können sich alle Frauen auf ihrem Niveau messen und haben trotzdem ein schönes Turnier.