Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Landesliga: Ganz stark - 4,5:3,5 Auftaktsieg gegen Pfullingen 2

Ob und wie sich die runderneuerte Mannschaft der SF Deizisau 2 als Aufsteiger in der Landesliga schlagen würde, war die große Frage in den letzten Wochen. Mit Markus Brenner kam frischer Wind aus der Oberliga an das zweite Brett. Für ihn war der seit Jahren auf Höchstniveau agierdende Marc Gustaín in die erste Mannschaft gerückt. Desweiteren hatten die Supertalente Elisa Zeller und Patrick Höglauer ans Neckarknie gewechselt. Ebenso debütierte Marina Gabriel. Also gleich vier neue Spieler für die Schachfreunde. Mit den SF Pfullingen 2 kam eine in der Landesliga etablierte Mannschaft ins Alte Rathaus. Es galt also hochkonzentriert zu Werke zu gehen.

Nach etwas über zwei Stunden hieß es bereits 1-0 für die Gastgeber. Dietmar Herrmann zeigte, dass das achte Brett genau seine Kragenweite ist und siegte scheinbar mühelos nach nur 19 Zügen. Auch Tim Winkler machte nicht viel Federlesens und erhöhte kurze Zeit später zum 2-0. Neukapitän Markus Brenner kam mit seiner Antifranzösisch-Spezialvariante ebenso zum vollen Punkt. Das schien ja erst Mal ein Start nach Maß zu sein. Doch die Gäste kamen nun an Brett drei zu ihrem ersten Punkt. Jetzt gelang es Elisa Zeller mit einem Remis den Mannschaftssieg fast schon in trockene Tücher zu verpacken. 3,5-1,5. Irgendwo sollte an den drei verbleibenden Brettern doch noch ein Punkt herausspringen. Neuzugang Patrick Höglauer setzte mit einem schönen taktischen Manöver den Siegpunkt zum 4,5-1,5!
Nach langem harten Kampf mussten sich dann aber die Deizisauer an Brett eins und sieben geschlagen geben.

Das 4,5-3,5 spiegelt nicht die Überlegenheit wieder, mit der die SF Deizisau 2 dieses Match gewannen. Relativ leichte Siegpartien standen zähen Niederlagen gegenüber. Mit dieser Leistung kann man mit breiter Brust dem nächsten Spieltag entgegensehen. Trotzdem muss daran gedacht werden, dass es in erster Linie um den Klassenerhalt geht. Und da sind nun die ersten beiden Punkte auf der Habenseite. Am 4.11.12 geht es nach Kirchheim. Die Teckstädter werden versuchen nach ihrer Überraschungspleite gegen Urach den Deizisauern das Leben schwer zu machen.