Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Geschafft–SF Deizisau 2 steigt in die Landesliga Neckar/Fils auf!

AufstiegLandesliga_6Endlich hat die Zweite es doch noch gepackt. Das dramatische Finale gegen SSG Fils-Lauter 2 konnten die Mannen vom Neckar mit 5-3 ! für sich entscheiden, und stehen somit als Bezirksligameister fest. Die Duplizität der Ereignisse – am 26.3.2000 besiegten die SF Deizisau 1 das Team von Fils/Lauter 2 mit 4,5-3,5 und stiegen ebenso zum ersten Mal in die Landesliga auf. Damals mit dem legendären Team: Mareck, Maurischat, Brenner, Herrmann, Lenhardt, Auch, Gustain, Lohr.

Dieses Mal war das Match bis an die sechs Stunden megaspannend. Das Ambiente in der „Alten Aula“ in Esslingen, dem zentralen Spielort für alle zehn Mannschaften an diesem finalen Spieltag, war der Veranstalung würdig. Nach einer längeren Auftaktrede der Veranstalter, wurden die Uhren kurz vor halb zehn Uhr gestartet: Arnd-Rüdiger Schwarz legte mit einem schnellen Gewinn souverän den Grundstein für den Mannschaftssieg. Tim Winkler konnte trotz zwischenzeitlicher Überlegenheit nur remisieren. Die Partie an Brett acht ging an die Gegner, doch Paul Bogenschütze stellte mit einem Sieg die knappe Führung wieder her. Nach zähem Ringen konnte die SSG auch am vierten Brett den vollen Punkt abholen. 2,5-2,5 nun der Zwischenstand. Langsam wurden die Bretter fünf und sechs von Zuschauern regelrecht belagert. Denn hier wähnte man die entscheidenden Partien. Erst nach 5 h und 50 min, also zehn Minuten vor „Betriebsschluss“ fiel die endgültige Entscheidung. Dietmar Herrmann und Alex Rempeli vollstreckten quasi zeitgleich. Der Doppelschlag zum erlösenden Sieg wurde dann durch das Remis von Marc Gustain zum 5-3 Endstand komplettiert.

Nach dem Durchatmen und zahlreichen Analysen, wurden noch Siegerfotos geschossen. Danach ging es zum Abfeiern in eine Esslinger Pizzeria. In der Landesliga weht dann kommende Saison ein harter Wind. Aber in der Deizisauer Aufstellung wird sich wohl auch einiges tun!

AufstiegLandesliga_6