Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Bezirksliga: 6-2 Sieg in Nabern - Endspurt gestartet !

Es galt den letzten Strohhalm im Kampf um den Landesligaaufstieg zu ergreifen. Zum ersten Mal konnte man mit Paul Bogenschütze und Katharina Bader zwei Top-Stammspieler einsetzen, die in dieser Saison noch nicht ins Geschehen hatten eingreifen können. Die SF Nabern, Tabellendritter, welche insgeheim auch noch von einem vorderen Platz träumten, waren zwar gewarnt, doch im Alten Rathaus zu Nabern waren die Verhältnisse klar gesetzt. Der Tabellenvierte aus Deizisau ließ von Anfang an nichts anbrennen.

Oberligaspieler Sascha Mareck war extra mit angereist, um das Team um Mannschaftskapitän Marc Gustain mental zu unterstützen, welches dann auch einen hochmotivierten Eindruck machte. Schnelle Siege durch Dietmar Herrmann und Tim Winkler brachten Ruhe in das Gästespiel. So konnte Marc Gustain nach einem riskanten Qualitätsopfer den Remishafen ansteuern. Währendessen fuhr Paul Bogenschütze, bei seinem Bezirksligadebüt einen souveränen Sieg ein. Arnd-Rüdiger Schwarz zauberte dann mit Minusqualität einen vollen Punkt heraus. Das 4,5 war also schon sicher. In sehr unklarer Stellung konnte jetzt Katharina Bader ein Unentschieden erreichen. Den Schlusspunkt, des Deizisauer Punktereigens setzte Marcel Früchel. Er musste seinen Kontrahenten bis zum Endspiel aussitzen, in dem er dann einen feinen Figurengewinn verwirklichte. 6 - 1 lautete nun der Spielstand. Die Gastgeber konnten am vierten Brett noch Ergebniskometik betreiben, nachdem der Deizisauer Remis abgelehnt hatte, und zum 6 - 2 Endstand verkürzen.
 
Das erste der letzten drei Topspiele wurde also erfolgreich bestritten. In der Tabelle sind die SF Deizisau 2 vom vierten auf den zweiten Platz vorgeprescht. In dieser Form ist der Mannschaft am Ende doch noch die Meisterschaft zuzutrauen. Diese kann nämlich wieder durch eigene Kraft erreicht werden. Am 1. April müssen aber hierfür erst einmal die SF Göppingen bezwungen werden.