Auch diese Saison bleiben die SF Deizisau II nicht von einer Demütigung verschont. Das Auswärtsspiel gegen den SV DT Esslingen II fand nach Absprache in Deizisau statt, da die Reichsstädter Spielraumprobleme hatten. Nicht der einzige Gefallen, den die Schachfreunde ihren Gegnern heute taten. Mit drei Ersatzspielern waren ja von Anfang an die Zeichen auf Sturm gestanden.
Frühe Remisgebote an den hinteren Brettern brachten bereits erste Nervosität in das Deizisauer Spiel. So gingen relativ schnell die Partien an Brett fünf und sechs verloren. Am achten Brett wurde zwischendurch von Benny Langhammer remisiert. Als dritter Ersatzspieler ein akzeptables Ergebnis für ihn. Am vierten Brett war Dietmar Herrmann bereits im Hemd gestanden als sein Gegenüber Remis anbot. Der Deizisauer musste mit diesem halben Punkt voll zufrieden sein. Doch für das Gesamtergebnis von 1-3 war das nicht fördernd. An Brett sieben zeichnete sich wohl der vierte Punkt für Esslingen ab, was den vorderen Brettern alles abverlangte. Zoran Klaric an Brett zwei legte dann mal kurz den Schalter um und zerpflückte des Gegners Stellung zum 2-3 Anschlusstreffer. Kapitän Marc Gustain hatte ein klar gewonnenes Turmendspiel auf dem Brett, während Alex Rempeli gegen ein gefährliches Wolga-Gambit gewinnen musste, um wenigstens einen Mannschaftspunkt zu retten. Doch der Schwarzspieler hatte scheinbar endlose Initative, wodurch der Deizisauer sich leider mit Remis zufrieden geben musste. Brett sieben war inzwischen verloren gegangen und Marc vollstreckte noch zum Sieg, doch das bittere 3,5-4,5 für DT Esslingen II stand zu Buche.

Damit ist das Rennen um die Meisterschaft wohl gelaufen. Drei Punkte Abstand zum Tabellenführer ist nur noch schwer aufzuholen. Insbesondere mit einer derartigen Leistung wie dieses Mal. Erwähnenswert, das Deizisau an ALLEN Brettern die DWZ-besseren Spieler einsetzte. Da gab es an manchen Brettern astronomische Unterschiede. Doch außer an den zwei vorderen Brettern fand heute kein Schachfreund zu seiner Form. Mal schauen wie es in zwei Wochen gegen RSK Esslingen aussieht.