Der Saisonauftakt wurde parallel zum 13. Int. Deizisauer Herbstopen augetragen, somit gab es richtige Festivalstimmung. Zu Gast hatten die Frauen vom Neckar zusammen mit ihren Reisepartner und Vizemeister der Vorsaison SK Schwäbisch Hall das Reisepärchen TuRa Harksheide und Hamburger SK.
Zum Saisonauftakt am Samstag ging es gegen den Aufsteiger TuRa Harksheide. Wir hatten klar die Favoritenrolle und wurden dieser am Ende auch gerecht. Nach einer etwas überraschenden Niederlage von Vesna Misanovic siegten Mara Jelica, Hanna Marie Klek, Anzhelika Valkova und Zoya Schleining. In der längsten Partie des Tages spielte Elena Köpke Remis. Endergebnis: 4,5:1,5.
Im zeitgleich ausgetragenen Spitzenspiel zwischen dem Meister 2017 SK Schwäbisch Hall und dem größten deutschen Schachverein Hamburger SK spielten die Hansestädter groß auf und siegten ebenfalls mit 4,5:1,5.
Am heutigen Sonntag mussten dann die beiden Siegerteams vom Vortag gegeneinander antreten. In unveränderten Aufstellungen zeichnete sich der verdiente Sieg für Hamburg früh ab. Sie gewannen die drei hinteren Bretter relativ schnell und an den Spitzenbrettern konnten Zoya Schleining, Hanna Marie Klek und Elena Köpke mit ihren Remisen dann nur noch Schadensbegrenzungen erreichen.
Schwäbisch Hall konnte gegen TuRa Harksheide mit 4:2 gewinnen.
Nach dem Heimwochenende sind unsere Frauen voll im soll, konnten aber auch kein positives Ausrufezeichen setzen. Hamburg steht an der Tabellenspitze.
Ergebnisse vom Samstag...
Ergebnisse vom Sonntag...