Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Frauenbundesliga: Mit einem starken Heimspielwochenende erobern die Deizisauer Frauen den sechsten Tabellenplatz!

Auf Einladung von Bürgermeister Thomas Matrohs durften die Deizisauer Frauen, die sich am Vorabend noch am Vereinsabend warm gespielt hatten, wieder im Sitzungssaal des Rathauses ihre Heimspiele ausrichten. Am Samstag kam es zum Duell gegen Tabellenführer SC Bad Königshofen. Einige Spielerinnen im Kader der Gäste spielten parallel bei den Mind Games in Asien und konnten deshalb nicht an den Neckar reisen. Die Heimmannschaft trat in Bestbesetzung an. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe und der Tabellenführer wackelte gewaltig, am Ende fiel er aber nicht. Den Siegen von Yuliya Naiditsch und Vesna Misanovic, bei einem Remis von Nationalspielerin Zoya Schleining, standen Niederlagen von Cristina-Adela Foisor, Hanna Marie Klek und Natalia Straub gegenüber. In allen Verlustpartien wurden Chancen ausgelassen. Am Ende ging der Sieg von Bad Königshofen dennoch in Ordnung.
Im Parallelwettkampf kam der Tabellenzweite aus Schwäbisch Hall nicht über ein 3:3 über Friedberg hinaus und vergab damit die Chance aus alleiniger Kraft Deutscher Meister werden zu können und rutscht auf Platz 3. Die vollständige Übersicht gibt es hier.
Heute ging es gegen unseren Tabellennachbarn Friedberg aus Hessen. Und es wurde ein heißer Kampf. Durch ein Versehen verlor Vesna Misanovic schnell ihre Partie. Danach folgten gleich drei Remisen von Natalia Straub, Hanna Marie Klek und Yuliya Naiditsch. Unsere Spitzenspielerin Cristina-Adela Foisor rang in einem langen Endspiel die deutsche Nationalspielerin Melanie Lubbe nieder und konnte ausgleichen. Es hing an Zoya Schleining. Bei ungleichem Materialverhältnis schwankten lange die Prognosen bevor die Deizisauerinnen immer optimistischer wurden. Und tatsächlich, am Ende spielte nur noch Zoya auf Sieg und sie konnte ihren Vorteil nach langem Kampf in einen vollen Punkt verwandeln. Großer Jubel im Deizisauer Rathaus. Die Frauen vom Neckar ziehen damit an Friedberg vorbei und sind vor dem letzten Wochenende in die erste Tabellenhälfte auf Platz sechs gesprungen. Fantastisch. 
Im Parallelkampf besiegten die Frauen aus Schwäbisch Hall, mit verstärkter Aufstellung gegenüber gestern, den bisherigen Tabellenführer SC Bad Königshofen glücklich mit 3,5:2,5. Hall hat nun am letzten Wochenende gute Meisterschaftschancen. Allle Einzelheiten zum heutigen Spieltag gibt es hier.