Am kommenden Wochenende startet die neue Bundesligasaison gleich mit einem Heimspielwochenende. In der Mensa der Deizisauer Gemeinschaftsschule (Bismarckstr. 15) treffen die Männer vom Neckar zusammen mit ihrem Reisepartner, dem Rekordmeister OSG Baden-Baden auf die langjährigen Bundesligateams der SF Berlin und des USV TU Dresden. Die Paarungen lauten wie folgt:

Samstag, 23.11.2019, 1. Runde, 14 Uhr
SF Deizisau - USV TU Dresden
OSG Baden-Baden - SF Berlin

Sonntag, 24.11.2019, 2. Runde, 10 Uhr
USV TU Dresden - OSG Baden-Baden
SF Berlin - SF Deizisau

Die Schachfans spekulieren, ob Vincent Keymer das erste Mal nach seinem erfolgreichen Turnier auf Isle of Man, wo er seine dritte GM-Norm erzielte, wieder ins Wettkampfgeschehen eingreifen wird. Wir können zumindest schon verraten, dass er vor Ort sein wird. Ob er dabei allerdings wirklich an die Bretter gehen wird und wenn ja wie oft oder er sich erstmals zusammen mit Großmeister Roland Schmaltz als Kommentator betätigt oder sich einfach nur am Sonntag in das Goldene Buch der Gemeinde Deizisau eintragen wird, lassen wir hier noch offen. Die Aufstellungen werden am Samstag ab 12 Uhr beim Ergebnisdienst des Deutschen Schachbundes veröffentlicht. Das Video "Vincent Keymer - Mein Weg zum Schachgroßmeister" finden Sie hier...

Und wir können noch mehr ankündigen. Ebenfalls nach Deizisau anreisen wird zusammen mit vielen Stars der Weltklasseteams der OSG Baden-Baden die weltbeste Schachspielerin Yifan Hou (Foto). Welche Rolle Sie vor Ort spielen wird lassen wir ebenfalls noch offen.

Vor dem Start der Sonntagsrunde werden sich die anwesenden Stars um 9.50 Uhr auf Einladung von Bürgermeister Thomas Matrohs in das Goldene Buch der Gemeinde Deizisau eintragen. Der Eintritt ist frei.

Die Wettkämpfe aus Deizisau und den drei weiteren Spielorten werden unter www.schachbundesliga.de live im Internet übertragen. (Sven Noppes)