Mit unseren zwei Neuzugängen IM Frank Zeller und Sebastian Fischer rückte die zweite Mannschaft von Deizisau nach Schwäbisch Gmünd aus. Den Wertungszahlen nach waren wir leichter Favorit, Schwäbisch Gmünd verfügt dagegen über viel mehr Oberligaerfahrung.
Am zweiten Brett von IM Ovidiu-Doru Foisor wurde nach einigen Tauschaktionen mit weiterhin symmetrischer Stellung Remis vereinbart. An Brett acht geriet Anzhelika Valkova in einen Königsangriff, welcher nur mit Materialverlust abgewehrt werden konnte. Alex Rempeli, der früh in der Partie einen Bauern opferte aber anschließend nicht genügend Druck auf die gegnerische Stellung ausüben konnte, verlor ebenfalls. WIM Mara Jelica musste in einem ausgeglichen Endspiel zu einem Remis einwilligen. Deizisau kam dann aber durch einen Sieg von Marc Gustain nochmals zurück, der ein ausgeglichenes Turmendspiel gewinnen konnte. An den Spitzenbrettern konnte weder Frank Zeller noch Sebastian Fischer den vollen Ausgleichspunkt erzielen. Beide Bretter endeten Remis. Da spielte es am Ende auch noch kaum eine Rolle, dass IM Valerij Bronznik ein ungleichfarbiges Läuferendspiel mit zwei Minusbauern nicht halten konnte. Sein Gegner opferte zwei Bauern um einen Freibauern zu erhalten, welcher dann tatsächlich freie Fahrt zur Damenumwandlung hatte.
Damit gewann Schwäbisch Gmünd verdient mit 5 zu 3 Brettpunkten. Wir konnten einfach zu wenig Gewinnchancen im Wettkampf entwickeln.
Am 14.10.2018 geht es dann weiter mit der Heimspielpremiere gegen den SK Bebenhausen. (Marc Gusstain)