Die Bildung der Reisegruppen führte zu keinem guten Ergebnis. Die Finalisten des Vorjahres und Partnervereine OSG Baden-Baden und Schachfreunde Deizisau würden spätestens im Viertelfinale aufeinander treffen. Brisant ist, dass eine Niederlage im Achtelfinale dazu führt, dass die Vorqualifikation für die Folgesaison entfällt. Somit sah man der Auslosung am Samstag mit großer Spannung entgegen und hatte Glück. Baden-Baden bekam, auf dem Blatt Papier, mit Schmiden/Cannstatt das leichteste Los und wir hatten mit Zweitligapartner und Gastgeber Emmendingen eine machbare Prüfung, da die Hausherren nicht in Bestbesetzung antraten. Baden-Baden war dann auch relativ schnell mit einem 4:0 Sieg beim Abendessen. Deizisau musste etwas länger spielen aber gewann ebenfalls sicher mit 3:1. Ein Sieg, der auch in dieser Höhe verdient war. Rustem Dautov remisierte am Spitzenbrett als Erster nachdem er keinen Vorteil mehr sah und es sich abzeichnete, dass uns nur wenige Minunten später Alexander Graf in Führung bringen wird, was dann auch so kam. Maxime Lagarde stand bereits nach wenigen Zügen auf Gewinn, schaltete dann aber vermutlich zu früh ab und gab seinen Vorteil fast vollständig wieder her. So musste er lange wieder um den vollen Punkt kämpfen aber dies gelang ihm dann überzeugend. Philipp Schlosser spielte eine oft unklare Partie und bei der Schlussstellung stand er dann besser aber es hätte dann noch lange gedauert. Er wollte sich schonen und willigte ins Remis ein. Baden-Baden und Deizisau feierten im gleichen Restaurant am Abend, wobei die Deizisauer doch deutlich länger an den Tischen blieben (Foto), da man das Ziel der Qualifikation für das Achtelfinale des Folgejahres durch den heutigen Sieg erreicht hat.
Heute konnten wir mit vertauschten Farben gegen den Tabellführer der Schachbundesliga nichts ausrichten. Die Kurstädter Jan Gustafsson und Georg Meier besiegten Philipp Schlosser und Alexander Graf bei zwei weiteren Punkteteilungen. Endergebnis nach bereits dreieinhalb Stunden 1:3. Damit findet die Endrunde ohne den Überraschungssieger des Deutschen Mannschaftspokals 2016 statt.
Bereits am nächsten Sonntag werden wir wieder nach Emmendingen fahren, um unsere Tabellenführung in der zweiten Bundesliga gegen den starken Tabellenvierten möglichst zu verteidigen.