Heute empfingen wir als Deutscher Mannschaftspokalsieger 2016 und Württembergischer Meister 2016 und damit Aufsteiger in die zweite Bundesliga/Süd den etablierten Zweitligisten TSV Schott Mainz. Auf dem Blatt Papier waren wir nach ELO-Zahlen zwar klarer Favorit in der schönen Deizisauer Zehntscheuer aber durch eine sehr schnelle Niederlage von IM Tobias Hirneise gegen den Mainzer Teamchef Erich Siebenhaar lagen wir schnell zurück. Der weitere Matchverlauf war zäh. Nach Remisen an den ersten dreit Brettern von den Großmeistern Michal Krasenkow, Rustem Dautov und Maxime Lagarde konnte der neue Württembergische Meister FM Jens Hirneise an Brett acht zwar ausgleichen aber an den weiteren Brettern waren unsere Vorteile nicht so deutlich, so dass man noch lange zittern musste bis der Mannschaftssieg feststand. Am Ende musste GM Philipp Schlosser noch in das Remis einwilligen aber GM Alexander Graf und GM Adrien Demuth konnten ihre Vorteile Zug um Zug ausbauen und dann auch in volle Punkte umwandeln. Endergebnis: 5:3.