Beim heutigen Oberliga-Sonntag erwischten die Gäste aus Deizisau einen schlechten Tag, obwohl es beim heutigen 25-jährigen Jubiläum des Mauerfalls eigentlich gute Gründe für eine Feier gegeben hätte.

Es fing schon etwas holprig bei der Anreise an, als wir wegen zwei Umleitungen fast den pünktlichen Start verpasst hätten, aber dann doch rechtzeitig noch vor Ort waren:

Neuzugang und Spitzenbrett Tobias Hirneise erarbeitete sich gegen den in Augsburg studierenden Pavel Martynov einen soliden Eröffnungsvorteil ohne viel Risiko, sein Gegner opferte für Aktivität einen Bauern, stand aber weiterhin unter Druck, wodurch Tobias einen weiteren Bauern gewinnen konnte und den Materialsvorsprung souverän im Turmendspiel verwertete.

Marina Noppes tauschte in der Eröffnung im Frauenduell mit Julia Nokovic an Brett 7 früh ins Endspiel ab, spielte mutig weiter angreifend ihre Bauern nach vorne, die aber leider etwas leicht verwundbar wurden und kurz vor der ersten Zeitkontrolle fielen, der Materialnachteil war nicht gutzumachen - 1:1.

Valerij Bronznik brachte an Brett 3 den Weltrekordhalter im Blindschach spielen, Marc Lang, mit einer originellen Eröffnungswahl zum nachgrübeln und hatte in der Folge einen Bauern mehr für etwas Kompensation. Valeri opferte den Bauern zurück, um seinen Läufer zubefreien, wodurch eine völlig ausgeglichene Stellung entstand, wodurch sich beide folgerichtig auf Remis einigten.

Auch Vesna Misanovic einigte sich ungefähr zur selben Zeit mit ihrem Gegner an Brett 4 auf Remis, Vesna spielte wieder sehr aktiv, musste aber auch um ihre Bauernstruktur kämpfen - 2:2.

Die heute sehr stark aufgestellten Sontheimer erhöhten an Brett 8 den Vorsprung gegen den erstmals eingesprungen Rainer Weber. Rainer wehrte sich langezeit ganz gut, vor der ersten Zeitkontrolle konnte sein Gegner aber dann auch die Oberhand gewinnen - 2:3.

An Brett 2 gelang ich heute aus der Eröffnung in eine bequeme Stellung, allerdings in eine Struktur, in der ich mich nicht sehr gut auskenne und in der Folge eigene Pläne erfand und anwand, die sich als sehr schlecht erwiesen, die mein Gegner ohne große Mühe konsequent ausnutzte - 2:4.

Marc Gustain hatte einen guten Angriff gegen seinen Gegner an Brett 5, in der Zeitnotphase wäre auch ein hübsches Matt in 2 mit einem Damenopfer möglich gewesen, Marc kämpfte anders weiter, konnte seinen Angriff dann aber doch in einen Sieg noch um wandeln - 3:4.

Mannschaftsführer Markus Brenner hatte an Brett 6 schwer zu kämpfen gegen seinen Gegner, bot in für ihn aussichtslosen Lage ein Remis an, um wenigstens noch ein Remis mitzunehmen, was mit Sicherheit das Beste in der Situation war, den Gastgebern und heute verdienten Siegern aus Sontheim/Brenz den Sieg jedoch leider bescherte - 3,5:4,5.

Alle Ergebnisse im Überblick:

Br.SK Sontheim/Brenz 1-SF Deizisau 14,5:3,5
1 Martynov, Pavel - Hirneise, Tobias 0:1
2 Novkovic, Milan - Hirneise, Jens 1:0
3 Lang, Marc - Bronznik, Valerij ½:½
4 Riefner, Edwin - Misanovic, Vesna ½:½
5 Walter, Kevin - Gustain, Marc 0:1
6 Lindner, Silvio - Brenner, Markus ½:½
7 Novkovic, Julia - Noppes, Marina 1:0
8 Pürckhauer, Sören - Weber, Rainer 1:0

 

Alle Ergebnisse des Spieltags: http://ergebnisse.svw.info/show/2014/1377/runde/3/

Tabelle nach dem 3.Spieltag: http://ergebnisse.svw.info/show/2014/1377/tabelle/ 

(Jens Hirneise)