Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Oberliga: SF Deizisau verlieren 2:6 gegen Bebenhausen zum Saisonauftakt

 

Der heutige Saisonauftakt im Alten Rathaus in Deizisau verlief für die Gastgeber etwas unglücklich, denn ein 4:4 wäre durchaus denkbar gewesen. Dafür war einiges an Kuriosität geboten:

Zunächst hielt Mannschaftsführer Markus Brenner an Brett 4 mit einem taktischen Trick noch das Gleichgewicht nachdem die Eröffnung nicht ganz wie gewünscht verlief und wurde mit einem Remis gegen Boris Latzke belohnt, nach komplizierten Abtäuschen hätte sein Gegner allerdings auch deutlich besser stehen können.

An Brett 8 gab es für unseren Oberliga-Debütanten Eric Gustain die erste Lehrstunde, allerdings

hat er sich diese leider nur sich selbst zuzuschreiben, da er einfach mittendrin aufgab, in dem Glauben, er hätte eine Figur weniger. Allerdings hätte er nach dem Damenopfer für einen Springer seinen Springer für die Dame auch wieder erhalten, so dass alles im Gleichgewicht gewesen wär, schade!

Zoran Klaric hatte sich zunächst nach der Eröffnung an Brett 6 wahrscheinlich einen leichten positionellen Vorteil verschafft, aber als es plötzlich richtig scharf wurde und er eine Figur opferte, um die Dame und Turm seines Gegners anzugreifen, fand dieser noch in seiner Trickkiste einen Zwischenzug, der Zorans Dame angreift und gleichzeitig seinen Turm verteidigt, so dass Zoran mit einer Figur weniger übrig blieb, da war nichts mehr zu machen.

Marina Noppes versuchte heute am 7.Brett ihren Gegner am Königsflügel anzugreifen, dieser ließ sich davon aber leider nicht beirren und kam am Damenflügel in Marinas Figurenlager hinein, so dass sich Marina dort verteidigen musste, aber mit allen Figuren auf dem Brett ist das immer schwierig, so dass Marina ihrem Gegner später das Handtuch werfen musste.

Marc Gustain musste sich gegen den gut vorbereiteten Danijel Gibicar an Brett 3 in einer komplizierten Stellung schwer kämpfen und kurz vor der ersten Zeitkontrolle war dann leider nicht mehr viel zu machen, auch Marc musste aufgeben.

Yana Rempel hatte sich am 5. Brett eine aussichtsreiche Stellung mit Chancen für beide Seiten erkämpft, allerdings verlor sie leider etwas den Faden vor der Zeitnot und musste mit Läufer und paar Bauern gegen Turm und paar Bauern spielen, in der Folge war hier auch leider nichts mehr möglich.

Valeri Bronznik erkämpfte sich an Brett 2 nach sehr kompliziertem Eröffnungsverlauf eine zweischneidige Stellung, bei heruntertickender Zeit vor der ersten Zeitkontrolle hat Valeri die Übersicht behalten und behielt eine Qualität (Turm gegen Springer) mehr für sich, so dass Rudi Bräuning sich im Nachhinein sehr darüber ärgern musste, denn zwischendrin sah es ganz in Ordnung für ihn aus.

Am Spitzenbrett lief mein Gegner zunächst direkt in meine Vorbereitung hinein, so dass ich direkt ausgleichen konnte und im Anschluss sogar ein wenig, wenn auch sehr wenig besser stand. Kurz vor der ersten Zeitkontrolle verteidigte sich Georg gut, so dass ich Remis anbot, nach der Zeitkontrolle lehnte ich dann das Remisangebot von Georg ab, in der Hoffnung durch Zugzwang in sein Lager zu gelangen. Das Gegenteil wurde dann aber Realität - plötzlich war ich Zugzwang und kam in ein Damenendspiel mit Minusbauer heraus, das zunächst verloren war, dann Remis, dann wieder verloren und ganz am Schluss mit einem kuriosen "Damenkarussell-Dauerschach" nach knapp über 5 Stunden Remis:

queen perpetual

Alle Ergebnisse im Überblick:

 

Br.SF Deizisau 1-SK Bebenhausen 12:6
1 Hirneise, Jens - Braun, Georg ½:½
2 Bronznik, Valerij - Bräuning, Rudolf Wilhelm 1:0
3 Gustain, Marc - Gibicar, Danijel 0:1
4 Brenner, Markus - Latzke, Boris Alexander ½:½
5 Rempel, Yana - Carstens, Andreas 0:1
6 Klaric, Zoran - Knörzer, Michael 0:1
7 Noppes, Marina - Bergner, Philipp 0:1
8 Gustain, Eric - Kitzberger, Joachim 0:1

Alle Ergebnisse des 1.Oberliga-Spieltags im Überblick: http://ergebnisse.svw.info/show/2014/1377/runde/1/

Der nächste Spieltag findet am Sonntag, den 19.Oktober erneut im Alten Rathaus in Deizisau statt, Zuschauer sind herzlich willkommen!

(geschrieben von Jens Hirneise)