Am vorletzten Spieltag der Landesliga Neckar-Fils kam es zwischen den SF Neckartenzlingen 1 und den SF Deizisau 2 zum großen Showdown der beiden bis dahin stärksten Teams. Erstmals in dieser Saison kamen dabei auch die beiden Deizisauer Spitzenspieler IM Ovidiu-Doro Foisor und WGM Vesna Misanovic zum Einsatz und man konnte somit in absoluter Bestbesetzung antreten. Durch die Tabellenkonstellation war klar, dass nur der Sieger des direkten Duells die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsliga sicherstellen konnte. Nachdem sich schon nach der Eröffnungsphase an fünf Brettern deutliche Vorteile auf Deizisauer Seite abzeichneten, einigte sich Mannschaftskapitän Markus Brenner sich mit seinem Gegner in einer stark verschachtelten Stellung auf Remis. Am Spitzenbrett zeigte Ovidiu-Doro Foisor, in seiner ersten gewerteten Partie nach dem überraschenden Tod seiner Frau im Januar, eine starke Leistung und nachdem sein Gegner eine Figur geben musste, um einem direkten Mattangriff zu entkommen, war auch wenig später der erste volle Punkt für Deizisau eingefahren. An den Brettern 2 und 3 erwiesen sich die Materialvorteile in Form von Mehrbauern leider nur äusserst schwer zu verwerten und so mussten sowohl Vesna Misanovic in einem Endspiel mit verschiedenfarbigen Läufern, als auch IM Valeri Bronznik nach einer dreimaligen Stellungswiederholung bei knapper Bedenkzeit in das Remis einwilligen. Bei Alex Rempeli an Brett 4 lief es heute genau anders herum, hier hatte der Neckartenzlinger einen Bauern erobert, aber Alex verteidigte sich sehr geschickt und konnte sich nach langem Kampf noch in ein Remisendspiel mit gegnerischem Randbauern und falschem Läufer retten. An Brett 8 hatte Zoran Klaric seinen Gegner aus der Eröffnung heraus schon total überspielt und in ein Endspiel abgewickelt, bei dem die gegnerische Grundreihenschwäche mehrfache Siegchancen bot, aber nach einigen ungenauen Zügen fand er sich in einem Turmendspiel wieder, welches dann nicht mehr zu gewinnen war - Zwischenstand 3,5:2,5. Somit benötigte man aus den letzten beiden laufenden Partien nur noch einen Punkt und nachdem sich Simona Gheng an Brett 7 nach einer starken Verteidigungsleistung trotz zwischenzeitlicher Minusqualität doch noch das Remis sicher konnte, wuchs die Zuversicht auf Deizisauer Seite, denn an Brett 4 hatte Marc Gustain nach einer kleiner Unachtsamkeit im Mittelspiel wieder alles im Griff und führte seine überlegene Stellung zum sicheren und vielumjubelten Sieg. Endstand somit 5:3 für die Schachfreunde Deizisau 2, die durch dieses Ergebnis bereits vorzeitig als Meister der Landesliga feststehen - Verbandsliga wir kommen! (Markus Brenner)