Ein Schock gleich zu Saisonbeginn. Völlig unerwartet wurde die zweite Mannschaft vom SV Göppingen deklassiert. Dabei hatte man mit Sascha Mareck und Arnd-Rüdiger Schwarz zwei Hochkaräter in die zweite Mannschaft gebracht. Das Ziel um die Meisterschaft mitspielen zu wollen, war ein offenes Geheimnis, .... jetzt nur noch Makulatur?? Zum ersten Spieltag der Saison 08/09 am vergangenen Sonntag mussten die SF Deizisau 2 nach Göppingen zum Landesligaabsteiger. Letzte Saison, man erinnert sich, wurde man auch am ersten Spieltag vom damaligen Landesligaabsteiger Reichenbach weggefegt. Die Göppinger zeigten zwar schon beim Verlesen der Mannschaftsaufstellungen gehörigen Respekt, der aber nach wenigen Stunden wundersam verflog. Dann wurden die Uhren in Gang gesetzt. Die Schachfreunde kamen allesamt passabel aus der Eröffnung. Viele standen sogar prächtig. Was konnte da noch schiefgehen. Schließlich hatte man sogar an den hinteren Brettern mit Thilo Bünz und Bodo Lohr sehr erfahrene Spieler dabei. Doch urplötzlich hieß es 0-1 für die Gastgeber. Wie ein umsichgreifender Virus steckte jetzt einer den anderen förmlich an. Kurze Zeit später folgte das 0-2, 0-3 und 0-4.  Keiner wusste genau weshalb vier gute Positionen verpatzt wurden. Ein mysteriöser Schachvirus? Lediglich Sascha Mareck konnte seinen Gegner an Brett eins besiegen. Die Göppinger machten dann den Sack zu und holten aus den letzten drei Partien nochmal einen Sieg und zwei Remisen zum 2-6! Völlig desolat im Kollektiv. Selbst Topspieler Mareck war über weite Strecken auch mit seiner eigenen Partie nicht zufrieden. Doch den Landesligaaufstieg abzuhaken ist klar verfrüht. Ersten, so einen guten Tag wird Göppingen nicht immer erwischen, und zweitens liegt ein Relegationspiel für den Bezirksligazweiten ebenso im Bereich des Wahrscheinlichen. Lediglich das heutige Ergebnis sollte abgehakt werden. Dabei ist es für jeden Spieler dringend nötig die verheerenden Fehler herauszufinden und abzustellen. Am zweiten Spieltag geht es gegen Aufsteiger DT Esslingen 2. Da sollte dann dringend gepunktet werden. (Dietmar Herrmann)