Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

U16: SF Deizisau sind Baden-Württembergischer Mannschaftsmeister – Qualifikation für die Endrunde zur Deutschen Meisterschaft!

bwvmm-u16-klein.JPGSechs qualifizierte Mannschaften traten drei Tage in einem Rundenturnier (jeder gegen jeden) in der Sportschule Schöneck bei Karlsruhe an. Das Turnier war bis zur letzten Runde spannend. Der Auftakt gelang vielversprechend. Topfavorit SV Heilbronn konnte nicht in Bestbesetzung antreten, trotzdem ist ein 4:0 Sieg nicht gerade die logische Folge. Ein starker Start unserer vier Jungs, Syang Zhou, Alex Rempeli, Marcel Früchel und Lukas Lebeda. Aber in der Nacht muss was passiert sein. Das Team war nicht mehr wieder zu erkennen und verlor am nächsten Morgen unerwartet gegen SV Jedesheim mit 1,5:2,5. Damit war das Ziel unter die ersten drei zu kommen und sich damit für die Endrunde der Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren in weite Ferne gerückt. Zudem wartete in der nächsten Runde mit Neuenbürg ein weiterer Favorit. Doch das Team ging sehr konzentriert in das Match und siegte knapp mit 2,5:1,5. Nach diesem Erfolg teilten sich das Team zusammen mit Neuenbürg und Jedesheim die Tabellenspitze. Am Schlusstag mussten also zwei, möglichst hohe Siege her. Gegen den SC Ersingen gelang dies mit einem 3,5:0,5 Erfolg auch sehr souverän. Damit war man bereits sicher unter den ersten drei. Natürlich wollten die Jungs jetzt den großen Coup landen. Da die beiden Mitbewerber ebenfalls hoch gewannen, musste die Entscheidung um den Titel in der letzten Runde fallen. Dort mussten Neuenbürg und Jedesheim gegeneinander antreten und sich die Punkte gegenseitig wegnehmen. Unsere Jungs machen ihre Hausaufgaben und siegten wieder deutlich mit 3,5:0,5 gegen die SG Staufen. Das Duell der zwei Konkurrenten endete nach hartem Kampf 2:2. Somit hatte unser Team einen Mannschaftspunkt mehr auf dem Konto und sich den Titel des „Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisters 2008 in der U16“ gesichert. Gratulation! (Sven Noppes) Endstand