Wieder ein hart erkämpftes Unentschieden bei dem es keine Remispartie gab, und mit dem man nicht unbedingt rechnen konnte. So das Fazit des achten Bezirksligaspieltages. Die erfahrene Truppe aus Wernau stand gegen die SF Deizisau 2 am Ende sogar kurz vor einer Niederlage. Aber trotzdem ist das Abstiegsgespenst noch nicht völlig gebannt. Eine Woche nach dem Neckar-Open hatte der Bezirksligaalltag die Mannen der zweiten Mannschaft wieder eingeholt. Bei strahlendem Sonnenschein trat man im Alten Rathaus in Wernau an. Und es kam wieder zu einer knüppeldicken Mannschaftsaufstellung. Brett drei wurde wie an den letzten beiden Spieltagen freigelassen; obendrein musste auf Mannschaftsführer Bodo Lohr verzichtet werden. Hier rückte Turnierdirektor Sven Noppes als Ersatzspieler an Brett acht nach. Die favorisierten Gastgeber legten jedoch einen wahren Fehlstart hin. Das kampflose 1-0 am dritten Brett drehten die Gäste scheinbar problemlos um. Syang Zhou, mittlerweile konstant auf Topniveau spielend, siegte zum 1-1. Jetzt vollstreckte der routinierte Benny Langhammer, und Alex Rempeli hatte in einem "ungleichen Läuferendspiel" genügend Bauern mehr um das 3-1 für die Schachfreunde zu markieren. An Brett eins konnte Dietmar Herrmann heute einmal eine wichtige Glanzpartie abliefern und machte somit den vierten Gästepunkt klar. Jetzt sollte doch noch irgendwo ein halbes Pünktchen herausspringen. Leider vergaben aber die Deizisauer am fünften und achten Brett. Nur noch 4-3 für die Gäste. Am zweiten Brett sollte also die Entscheidung fallen. Ein scheinbar leicht Remis zu haltendes Turmendspiel wurde dem Deizisauer Spieler allerdings zum Verhängnis. Der frischgebackene Neckar-B-Opensieger aus Wernau knetete noch einen vollen Punkt heraus, sodass sich die Teams am Ende 4-4 trennten. Die überraschenden Ergebnisse der Bezirksliga (u.a. der Sieg von Filder gegen Ebersbach 2) haben jetzt dazu geführt, dass der Klassenerhalt immer noch nicht sicher ist. Am letzten Spieltag könnten theoretisch alle Mannschaften aus dem Tabellenkeller punkten; und bei dem Supergau, einem Verlust gegen Altbach, könnten die SF Deizisau 2 noch auf den vorletzten Platz abrutschen. Doch malen wir den Teufel nicht an die Wand. Seit fünf Spielen ungeschlagen und am letzten Spieltag voraussichtlich wieder in Spitzenbesetzung sind doch sehr positive Fakten. So sollte doch dann der eine fehlende Mannschaftspunkt zum Klassenerhalt eingefahren werden! (Dietmar Herrmann)