Unsere Erste gewann heute 6,5:1,5 gegen Spaichingen! Durch den überraschenden Punktverlust der Langenauer gegen Biberach (4:4) sind unsere Jungs heute vorzeitig Meister in der Verbandsliga geworden und steigen dadurch in die Oberliga auf! Tabelle (Sven Noppes) Spielbericht von Paul Bogenschütze: Für mich war schon die Anreise, einen Tag vorher, alles andere als einfach. Als ich am Abend vorher um 20 Uhr in Spaichingen eintraf, habe ich es nicht rechtzeitig zu Wagon-Tür geschafft und bevor ich austeigen konnte, fuhr der Zug weiter und machte erst in Tuttlingen halt. Bei einem anschliessenden Telefonat mit meinem Vater meinte dieser nach einem ersten Lachanfall nur: „gut, dass das kein ICE war, da Du ansonsten vielleicht 50 km anstatt 12 km zurückfahren müsstest, ha, ha, ha“. Egal, aber am nächsten Tag sollte es für mich noch besser kommen. Vier km Entfernung vom Hotel zu dem Austragungsort. Meine etwas ältere Taxifahrerin hat mich dafür mehr als eine halbe Stunde durch die Gegend kutschiert. Angeblich wusste Sie einen besseren Umweg. Dafür hat sie mir 45 Euro berechnet. Da ich schon 10 Minuten zu spät war, war mein Widerstand gering und ich bezahlte. So gestresst kam ich zu meiner Partie... Ab jetzt aber lief es für uns, also auch für mich, optimal. Mit dem Ziel OBERLIGA vor Augen taten wir alles um zu gewinnen. Und tatsächlich, nach einem taktischen Doppelschlag gingen wir sofort in Führung. Dietmar Herrmann und Marc Gustain holten mühelos die ersten vollen Punkte. Psychologisch gesehen natürlich sehr wichtig. Erneut gelang Markus Brenner ein Höhepunkt in seinem Bemühen sich mit dem Gegner um jeden Preis zu versöhnen. Mit allen Figuren auf dem Brett ein diplomatisches Remis. Zu seiner Verteidigung sei gesagt, dass er etwas angeschlagen war. Unsere Dame Marina Olbrich ist allerdings auf einem ganz anderem Trip: Mit einem knackigem Turmopfer in einer Mattkombination zeigte sie dem Mann wo es lang geht. Ich, wie man schon in den letzten Begegnungen merken konnte, habe noch nicht ganz zu meinem gewohnten Spiel zurück gefunden und spielte diesmal Remis. Gleich nach mir auch Sascha Mareck, der sich diesmal etwas verschätzte und vermutlich den Gewinn ausließ. Und so wie es angefangen hatte, so sollte die Begegnung auch beendet werden: Ein doppelter  taktischer Endschlag sollte die Qualen unseres Gegners beenden. Zoran Klaric mit einer Figur mehr und Syang Zhou in einem sehr sauberem Damenendspiel konnten ohne besondere Vorkommnisse durch jeweiligen Sieg weitere zwei Punkte holen. Fazit: Wir sind also in der Oberliga! Gratulationen an ALLE die zu diesem hervorragenden Erfolg beigetragen haben!