milov.jpgIm Vorfeld hatten wir sehr große Aufstellungssorgen, laut unserem Vorsitzenden die größten die wir je in der Ersten hatten. Marina Olbrich hat vor kurzem einen Sohn zur Welt gebracht (Glückwunsch), zwei Spieler haben Prüfungswochen, weitere Österreichische Liga, Krankheit, .... Am kalten Sonntagsmorgen fanden wir uns in Illertissen zum Auswärtsspiel zusammen. Uns allen war klar, dass ein harter Kampf bevorstehen wird: Unserer Topscorer Sascha Mareck hatte sich leider auch noch eine Lungenentzündung eingefangen und konnte uns ebenfalls nicht bei Seite stehen. Mit nur 7 Mann lagen wir schon von Anfang an einen Punkt zurück. Als erstes beendeten Dietmar Herrmann und ich unsere Partien. Zwei sehr unglückliche Niederlagen für uns: Dietmar leistete sich einen Dameneinsteller und ich hatte leider ein ersticktes Matt übersehen. Somit lagen wir schon mit 3 Punkten zurück. Aber dann war Schluss mit Lustig. Kurz darauf gewann sehr schnell unser Top-GM Vadim Milov (Foto) seine Partie. Vadim, aktuell die Nr. 30 der Weltrangliste, sprang nun schon zum zweiten Mal in dieser Saison kurzfristig ein (Danke!) und kam deshalb mit dem Zug auch eine viertel Stunde zu spät. Sein Gegner wurde buchstäblich zerlegt. Kurz darauf gewann auch, durch erfolgreiche Vorbereitung und sauberes Spiel, Markus Brenner seine Partie. Er zeigte damit, dass er auch gewinnen kann und das vor allem an einem solch wichtigen Tag wie heute! Big Point, nennt man wohl sowas.  Syang Zhou, der heute in Topform war, gewann sehr überzeugend mit 4 Figuren gegen eine Dame! Auf ein Mal stand es 3 zu 3! Unser Jüngster, Marcel Früchel konnte seinen Gegner auf Zeit bezwingen. Auch wenn dies nicht sofort klar war. In der Zeitnotphase (Beide waren in Zeitnot), wurde kein Dritter hinzugezogen, der die Züge mitschreiben sollte. Sein Gegner, Bernhard Jehle, hatte mehr Striche auf dem Formular gehabt, als Marcel. Doch nach der Rekonstruktion stellte sich jedoch heraus, dass die Zeit tatsächlich nicht reichte, doch es gab keine Beweise. Aber Bernhard Jehle zeigte große Fairness und gab die Partie auf. Somit lagen wir nun 4:3 in Führung! Als Letzter beendete Zoran Klaric seine Partie. Er wollte zu aktiv spielen und büßte dafür eine Figur ein. Mit dem Endstand  4 zu 4 waren wir dennoch sehr zufrieden. Obwohl im Vorfeld kaum noch einer daran geglaubt hat, war das ein gelungener Sonntag! Fazit: Die Tabellenführung konnte mit großem Kampfgeist verteidigt werden. (Paul Jr. Bogenschütze)