Im Salemer Hof zu Nürtingen war die zweite Mannschaft der Schachfreunde zu Gast. Schon im Vorfeld zeigte sich großes Deizisauer Selbstbewußtsein, die ersten Punkte einzufahren. Nach drei Niederlagen sollte es auch langsam mal klappen. In den "Nürtinger Katakomben" startete also ein 4. Spieltag, an dem bereits nach einer halben Stunde die Gäste in Führung gingen. Syang Zhou vollstreckte in einer effektvollen Kurzpartie. Somit wurde das Deizisauer Nervenkostüm gestärkt, was Thilo Bünz und Benny Langhammer durch Siege zum Zwischenstand von 3-0 zunutzen wussten. Es kamen also nie Zweifel auf, dass dieses Match kippen könnte. Die Gastgeber konnten lediglich am 8. Brett voll punkten. Dietmar Herrmann konnte sein gute Stellung nicht ausbauen und musste remisieren. Ebenso kam Marc Gustain nicht über eine Punkteteilung hinaus. Nun waren wichtige 4 Brettpunkte auf dem Konto. Jetzt spielten noch Marcel Früchel und Alex Rempeli. Beide standen vorteilhaft, doch auch bei Ihnen gab es am Ende nur zwei Remisen zum letztendlich hochverdienten 5-3 für die SF Deizisau 2. Zwar ist man immer noch vorletzter, doch immerhin jetzt punktgleich mit Nürtingen 2 und Geislingen; und brettpunktemäßig gewaltig am Aufholen. Nächstes Jahr sollten dann gegen Ebersbach 2 weitere Punkte folgen. (Dietmar Herrmann)