Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Zweite Mannschaft feiert Aufstieg in die Bezirksliga!!

Wieder herrschte großes Lampenfieber im Vorfeld. Schließlich wollte man sich dieses Mal die Kreisklassenmeisterschaft nicht mehr am letzten Tag nehmen lassen, wie im vergangenen Jahr. So fuhr die zweite Mannschaft hochkonzentriert zum Auswärtsspiel nach Bernhausen, wo die SG Filder die Deizisauer Delegation schon erwartete. Die Lage war klar. Mit einem Unentschieden oder Sieg steigen die Schachfreunde aus eigener Kraft in die Bezirksliga auf. Nach nervösem Beginn zeichneten sich leichte Vorteile für die Gäste vom Neckar ab. Thilo Bünz vollstreckte wieder souverän zum 1-0. Benny Langhammer und Musa Jasiqi remisierten kurz darauf, um den Druck auf die noch spielenden Gastgeber zu erhöhen. Schließlich befanden sich diese noch in Abstiegsgefahr. Dann brachen die Filderspieler reihenweise zusammen. Bodo Lohr, Dietmar Herrmann und Marc Gustain machten alles klar. Mit drei Siegen stand es nun nach nur drei Stunden 5-1 für Deizisau. Der Bezirksligaaufstieg war perfekt. Syang Zhous Gegner war noch der zäheste Gastgeber, und musste sich als letzter geschlagen geben. Dass die Partie am achten Brett noch verloren ging, störte fast niemand mehr. Das 6-2 steht für die herausragende Saisonleistung der SF Deizisau 2. Alles Gute nun für die Bezirksliga, wo natürlich der Klassenerhalt oberste Priorität hat. Aber mit dem bisherigen Kader, der über viel Potential besitzt, sollte diese Ziel zu schaffen sein! (Dietmar Herrmann)